Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der CDU-Fraktion - VO/2772/2013

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird gebeten,

Vorbereitungen für eine Modernisierung des Karl-Theodor-Bleek-Platzes am Südbahnhof zu treffen. 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Der Bereich des Karl-Theodor-Bleek-Platzes am Südbahnhof zwischen Frauenbergstraße und Zeppelinstraße ist zu einem wichtigen, wenn nicht gar dem wichtigsten Busknotenpunkt nach dem Hauptbahnhof geworden. Er wird von zahlreichen Buslinien angesteuert, die in Richtung Frauenbergstraße oder Zeppelinstraße weiter fahren.

Der Gesamtbereich ist jedoch „in die Jahre“ gekommen. Er ist wenig einladend. Dies gilt auch für die Zugänge zu den Bahngleisen und die inzwischen schon längere Zeit bestehende „Dauerbaustelle“ am alten Bahnhofsgebäude. Der Bereich wird auch von vielen kreuzenden Fußgängern oder Radfahrern genutzt, die zu den Zügen, Bussen oder in Richtung Bleek-Steg/Lahnradweg/Gisselberger Str. wollen bzw. von dort kommen.

Auch von Autofahrern ist der Bereich des Karl-Theodor-Bleek-Platzes gut frequentiert, erstaunlicherweise aber überhaupt nicht verkehrsberuhigt. Die Einbahnstraßenregelungen und Halteverbote sind gerade, aber nicht nur für auswärtige Besucher kaum erkenn- bzw. nachvollziehbar, weshalb auch etliche Verkehrsverstöße zu beobachten sind. In der Hauptverkehrszeit kommt es aufgrund der Vielzahl von Bussen, Fußgängern, Radfahrern und PKW nicht selten zu chaotischen Verhältnissen.

Das Gesamtareal bedarf daher perspektivisch einer Modernisierung und einer baulichen Aufwertung. Auch die Verkehrsströme und –regelungen sollten überdacht werden.

Mag derzeit noch die Fertigstellung des Bahnhofsvorplatzes am Hauptbahnhof im Focus stehen, sollte aber bereits jetzt klar sein, dass hernach der Bereich des Südbahnhofs in Angriff genommen werden muss. Hierauf soll sich der Magistrat bereits jetzt einstellen und entsprechende Vorbereitungen treffen.

 

 

Mathias Range                            Wieland Stötzel

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen