Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/3712/2014

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Wann findet der bereits für diesen Herbst zugesagte Relaunch der überarbeiteten neugestalteten offiziellen Webseite der Universitätsstadt Marburg statt?

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

- 1 -

 

 

Große Teile der technischen Umsetzung wurden unter Projektleitung des Fachdienstes 11 in Abstimmung mit dem Fachdienst 13 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Bürger/innenkommunikation bereits erledigt und ein Großteil dieser Arbeitspakete der Firma Nolis ist abgenommen.

Neben den Kick-Off-Veranstaltungen wurde mit dem Fachdienst 13 ein Layout-Konzept erstellt und zur Bearbeitung an die beauftragte Firma zur Umsetzung freigegeben. Das CMS-System ist installiert, eingerichtet und fast vollständig angepasst. Multiplikatoren des FD 11, des FD 13 und des FD 42 (für Sportportal)  nahmen im November an einer Administratorenschulung teil, um alle Möglichkeiten der Bedienung des Systems kennenzulernen. Dabei wurden Vorgaben zur Nachjustierung formuliert, welche die technische Ausgestaltung mit dem redaktionellen Anforderungsprofil der Stadt verknüpfen (Beispiel: Generieren von Nachrichten für Newsletter, unkomplizierter Zugriff von Nutzern auf ältere Pressemitteilungen, Platzierung von Kurzmeldungen auf der Startseite).

Die technische Programmierung des Hauptportals ist abgeschlossen und die technische Umsetzung bzw. Programmierung der Microsites (VHS, DBM, Stadtbücherei, Stadtteil Richtsberg, leichte Sprache, Englisch, Französisch und das Sportportal) wurde realisiert. Microsites sind Unterseiten eines größeren Internet-Auftritts. In diesen Bereichen muss jedoch teilweise noch das Layout fertiggestellt werden.

Auf dem weiteren Weg wird neben der technischen Fertigstellung inklusive prozessbegleitender Prüfung auf Barrierefreiheit nun nach dem Wechsel und Vakanzen in der Fachdienstleitungen 11 und 13 die inhaltliche Ausgestaltung vorangetrieben und umgesetzt. Eine fachdienstübergreifende Abstimmung für eine Untergliederung des Mepunktes Soziales ist erfolgt. Alle weiteren Fachdienste werden nun eingebunden, um ihre Schwerpunkte und Internetbeauftragten zu benennen. Denn ein Internetportal der Stadt lebt im Anschluss von seiner Aktualität, also davon, dass das der technische Rahmen auch inhaltlich attraktiv und lebendig gefüllt wird. Dieser Teil des Projekts und die Schulung der Internetbeauftragten (CMS-Redakteure) erfolgt im Kalenderjahr 2015.

Damit liegt das Projekt wieder im ursprünglichen Projektzeitplan, der auch in dieser Form im Haushalt vorgesehen war (Verpflichtungsermächtigung im Jahr 2014 für die Durchführung der Ausschreibung/ des Vergabeverfahrens, Realisierung/Umsetzung in 2015). Die Betriebsbereitschaft (Fertigstellung und Freischaltung) plant die fachdienstübergreifende Projektgruppe für Juni/Juli 2015.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen