Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/3756/2015

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

r wie viele Ausländer/innen im Zuständigkeitsbereich der Ausländerbehörde der Universitätsstadt Marburg wurde im Jahr 2014 der rechtmäßige Aufenthalt“r beendet erklärt und eine „Ausweisung“ oder Abschiebung verfügt und vollzogen? Bitte nach Monaten aufschlüsseln.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

Laut Statistik wurden im Kalenderjahr 2014 durch die Ausländerbehörde der Universitätsstadt Marburg in 19 Fällen die vormals rechtmäßigen Aufenthalte durch Ablehnung entsprechender Anträge auf Erteilung / Verlängerung des Aufenthaltstitels beendet, da die Betreffenden nicht (mehr) die gesetzlichen Erteilungsvoraussetzungen erfüllt hatten.

Mit der Ablehnung der Anträge werden Ausreiseaufforderungen ausgesprochen. Für den Fall einer nicht beabsichtigten freiwilligen Ausreise wird die Abschiebung angedroht.

 

Die Verfügungen datierten wie folgt:

Januar: 3 Februar: 0 rz: 1 April: 3 Mai: 1 Juni: 2 Juli: 1 August: 2 September: 2 Oktober: 1 November: 3 Dezember: 0

 

Neun Personen kamen ihrer Ausreiseverpflichtung zwischenzeitlich teilweise nach verwaltungsgerichtlicher Überprüfung der Entscheidung der Ausländerbehörde freiwillig nach, eine Person ist unbekannten Aufenthaltes.

In zwei Verfahren wurden verwaltungsgerichtliche Vergleiche geschlossen, die den Betreffenden letztmalig einen weiteren Aufenthalt von einem Semester ermöglichten.

nf Fälle befinden sich aktuell noch im Verwaltungsstreit- bzw. Petitionsverfahren.

Eine EU-Bürgerin ist nach Arbeitsaufnahme wieder freizügigkeitsberechtigt.

Eine Person steht zur Abschiebung an.

 

Im Kalenderjahr 2014 erfolgte keine AUSWEISUNG!

Ø      (Ausweisung: Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, insbesondere Straftäter à Folge: Aufenthaltsverbot für die BRD).

 

Im Kalenderjahr 2014 erfolge keine ABSCHIEBUNG!

Ø      (Abschiebung: Vollzug der Ausreiseverpflichtung durch Zwangsmaßnahme, sofern keine Bereitschaft zur freiwilligen Ausreise vorhanden ist à Folge: Aufenthaltsverbot für die BRD)

 

In asylrechtlichen Verfahren obliegt die Entscheidung dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Sofern weder eine Asylberechtigung noch die Flüchtlingseigenschaft bzw. subsidiärer Schutz oder Abschiebeverbote festgestellt wird, entsteht für die Betreffenden eine Ausreiseverpflichtung. Sofern keine Rückkehrbereitschaft besteht, muss die Zentrale Ausländerbehörde (ZAB) beim Regierungspräsidium Gießen den Aufenthalt zwangsweise durch Abschiebung beenden.

Zur Anzahl werden hier keine Statistiken geführt.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen