Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Ratsinformation

Vorlage - VO/4049/2015  

Betreff: Antrag der Piratenpartei betr. Pilotprojekt Strombojen in der Lahn
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag der Piratenpartei
Federführend:69 - Umwelt-, Klima- und Naturschutz, Fairer Handel Bearbeiter/-in: Wagner, Norbert
Beratungsfolge:
Magistrat Vorberatung
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr Vorberatung
19.05.2015 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr ungeändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
29.05.2015 
Öffentliche Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt

Beschluss:

 

Der Magistrat wird gebeten in Zusammenarbeit mit den Marburger Stadtwerken zu prüfen und dem Stadtparlament zu berichten, ob und inwieweit es ggf. möglich wäre, in der Lahn Strombojen zur regenerativen Ausschöpfung kontinuierlich verfügbarer Wasserkraft zu installieren und für die kommunale Energieerzeugung zu nutzen.

 


Begründung:

 

Die grundsätzliche Umstellung auf eine bundesweit dezentral organisierte und regenerative Energieversorgung ist ein zentrales Anliegen nicht nur der Piratenpartei.

 

Nachdem in Marburg kürzlich das Windkraftprojekt am Lichter Küppel aufgrund naturschutzrechtlicher Gründe eingestellt werden musste, der Bedarf an regenerativer Energie davon ungeachtet aber kontinuierlich wachsen wird, halten wir es für interessant, die Lahn angesichts neuer Möglichkeiten zur Energieerzeugung zu untersuchen: Im Schweizer Ort Brugg wurde kürzlich ein neuartiges Strömungskraftwerk bestehend aus 6 Bojen in der Aare installiert, das künftig für 425 Haushalte Strom liefern soll.

 

Wir sind der Ansicht, dass dieses Projekt möglicherweise auf Marburg übertragbar sein könnte und halten es daher für angebracht, dies fachgerecht überprüfen und ggf. umsetzen zu lassen.

 

 

Quellen:

 

http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/brugg/neuartiges-kraftwerk-6-bojen-in-der-aare-liefern-strom-fuer-425-haushalte-129061102

 

 

Dr. Michael Weber

 

 

Mobile Navigation schliessen