Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Magistrat - VO/4431/2015

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der Magistrat wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Um eine Optimierung der Hallenkapazitäten zu erzielen, soll eine regelmäßige Über-prüfung der Nutzungszeiten in den Sporthallen im Stadtgebiet im Zeitrahmen von 8 bis 22 Uhr durchgeführt werden. Die Datenerhebung soll jährlich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst erfolgen.

 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Um Daten über die Nutzungen, die Anzahl der jeweiligen Nutzer und mögliche freie Hallenzeiten zu bekommen, wurde eine Datenerhebung im Winterhalbjahr 2014/2015 durchgeführt. Zudem wurden Informationen gesammelt, wo Optimierungen aufgrund von schwach genutzten größeren Hallen möglich sind.

 

Die Prüfungen bezogen sich ausschließlich auf die Vereinszeiten zwischen 17:00 und 22:00 Uhr. Die Prüfung von Seiten des Fachdienstes Sport fand im Zeitraum von November 2014 bis März 2015 an insgesamt  27 Tagen ca. 150 Stunden statt. Im Juni 2015 wurde ein Schlussbericht erstellt.

Örtlich lag der Prüfungsschwerpunkt in Hallen, in denen kein oder zu den Prüfzeiten kein Hausmeister mehr im Dienst ist. Daher wurden insbesondere die Hallen am Georg-Gaßmann-Stadion von der Prüfung ausgenommen.

 

Folgende Hallen wurden geprüft:

 

SporthalleAnzahl der Überprüfungen

 

Philippinum 14

Martin-Luther-Schule13

Elisabethschule26

Emil-v.-Behring-Schule17

SH Frankfurter Straße16

Friedrich-Ebert-Schule31

Waldschule Wehrda17

Brüder-Grimm-Schule16

Richtsberghalle14

Erich-Kästner-Schule13

Ballsporthalle14

Halle im Stadtwald17

 

Prüfergebnisse:

 

Erfreulicherweise wurden bei den Überprüfungen keine gravierenden Unregelmäßigkeiten festgestellt.

 

Im Winterhalbjahr 2014/2015 konnten alle vorliegenden Vereinsanträge hinsichtlich des Gesamtumfangs positiv beschieden werden. Die Überprüfungen haben ergeben, dass tatsächlich noch Leerstände vorhanden waren. Insbesondere die Hallen am Richtsberg, der Elisabethschule, der Martin-Luther-Schule und der Waldschule Wehrda können noch intensiver genutzt werden.

 

Ein weiteres Optimierungspotential wird darin gesehen, dass einige Nutzer lediglich zeitlich begrenzte Kurse ausrichten und die Halle ansonsten nicht nutzen. Diese Freiphasen können ebenfalls belegt werden, wenn entsprechender Bedarf von den Vereinen angemeldet wird.

 

Eine wesentliche Entlastung der Hallen ist durch die Einrichtung der Ballsporthalle erfolgt. Diese Halle wird hervorragend angenommen.

 

Als positiver Randaspekt der Überprüfungen ist darin zu sehen, dass es nach 22:00 Uhr keinen einzigen Problemfall gegeben hat. Auch in der Halle Frankfurter Straße gab es zu später Stunde keine Auffälligkeiten.

 

Zusammenfassend waren die Überprüfungen ein großer Erfolg, der wichtige Daten geliefert hat. Nach Auskunft anderer Kommunen, die eine regelmäßige Überprüfung der Hallen dauerhaft eingerichtet haben, führen regelmäßige Kontrollen dazu, dass sogar nicht genutzte Zeiten zurückgegeben werden und insgesamt ehrlicher mit der Nutzerzahl umgegangen wird. Dieser Effekt war auch in Marburg schon zu beobachten, da natürlich alle Hallen mehrfach begangen wurden.

 

Daher erscheint es sinnvoll und angebracht, eine regelmäßige Überprüfung der Nutzungszeiten in den Sporthallen im Stadtgebiet dauerhaft vorzunehmen und den Zeitrahmen von 8:00 bis 17:00 Uhr in die Überprüfung mit einzubeziehen, denn nach den uns vorliegenden Informationen dürften auch im Schulbereich noch Hallenkapazitäten frei sein. Somit wäre dann das Zeitfenster von 8:00 bis 22:00 Uhr dauerhaft  bei den regelmäßigen Überprüfungen abgedeckt.

 

 

Um Zustimmung wird gebeten.

 

 

Egon Vaupel

Oberbürgermeister

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen