Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/5648/2017

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten folgenden Beschluss zu fassen.

 

  1. Das beigefügte Gewerbeflächenentwicklungskonzept Marburg wird zur Kenntnis genommen.
  2. Auf der Grundlage dieses Konzeptes werden die weitere Entwicklung der Gewerbeflächen in Marburg geplant sowie mit den Kommunen im Umland Gespräche für die Entwicklung Interkommunaler Gewerbegebiete durchgeführt.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Nicht nur die Verfügbarkeit von Wohnbauflächen gestaltet sich in Folge der topographischen Lage Marburgs schwierig (s.a. Wohnraumversorgungskonzept Marburg), sondern auch die Bereitstellung von gewerblichen Flächen. Nur noch für einige wenige Gewerbeflächen besteht innerhalb der Marburger Stadtgrenzen Planungsrecht. Etliche dieser Flächen sind zudem für die weitere Entwicklung des Pharmastandortes vorgesehen. Deshalb wurde jetzt eine ausführliche Bestandsaufnahme vorhandener und noch verfügbarer Gewerbeflächen in Marburg vorgenommen sowie ein Ausblick auf mögliche potenzielle Gewerbeflächen gemacht. Zudem wurden Gewerbeflächen in Marburger Umlandgemeinden im Hinblick auf eine interkommunale Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen analysiert. Darüber hinaus erfolgte auch eine Einordnung des Oberzentrums Marburg als Wirtschaftsstandort in regionale und überregionale Zusammenhänge einschließlich entsprechender Handlungsempfehlungen. Die Zusammenschau soll einerseits Grundlage für mögliche künftige Gewerbeflächen in Marburg sein und außerdem auch eine Basis für notwendige Kontakte und Gespräche mit Umlandkommunen im Hinblick auf Interkommunale Gewerbeflächen.

 

Es wird gebeten, das Gewerbeentwicklungskonzept Marburg zur Kenntnis zu nehmen und zur Grundlage der weiteren Gewerbeflächenentwicklungsplanung sowie für Gespräche mit Umlandkommunen für Interkommunale Gewerbegebiete zu machen.

 

 

 

 

 

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

Zur Zeit noch keine finanziellen Auswirkungen.

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen