Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage - VO/6292/2018

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Freiraumplanerisch-Städtebauliche Masterplan Marburg-Waldtal wird als städtebauliche und fachliche Grundlage  für den Soziale Stadt-Prozess Marburg-Waldtal und das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept Marburg-Waldtal anerkannt und beschlossen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

Die Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung - RiLiSE schreibt die Erarbeitung eines Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) als Grundlage für den Förderprozess „Soziale Stadt“ und die Bewilligung von Einzelmaßnahmen vor. Im Dezember 2014 waren seitens des Landes Hessen die Bewilligungsbescheide für die Programmstandorte Marburg-Ockershausen/Stadtwald und Marburg-Waldtal an die Universitätsstadt Marburg überreicht worden. In einem Magistratsbeschluss vom 9. März 2015 wurde die Erarbeitung von Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepten beschlossen.

 

Für das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept Marburg-Ockershausen/Stadtwald war die in 2008 erarbeitete und beschlossene Rahmenplanung Ockershausen (R.Ock) die fachliche städtebauliche Grundlage für die Erarbeitung des ISEKs.

 

Für das Fördergebiet Marburg-Waldtal fehlte eine solche fachliche Untersuchung. Insofern wurde im Herbst 2015 das Planungsbüro GTL, Kassel mit der Erarbeitung eines Freiraumplanerisch-Städtebaulichen Masterplans Marburg-Waldtal beauftragt. Von Herbst 2015 bis zum Sommer 2016 wurden verschieden Rundgänge, unter anderem unter Beteiligung von Bewohner*innen und Organisationen des Waldtales durchgeführt. Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen (Runder Tisch Waldtal) diskutiert, überarbeitet und in Maßnahmenplanungen konkretisiert. Im Juli 2016 wurde die Untersuchung abgeschlossen. Der Masterplan umfasst 13 Handlungsfelder, eine „Stärken-“, „Schwächen-„ und „Potenziale-Analyse“ sowie eine Kostenschätzung.

 

Seit Herbst 2016 ist der Masterplan Grundlage für HH-Anmeldungen im kommunalen Haushalt. Im Rahmen von Veranstaltungen/Sitzungen des Runden Tisches Waldtal werden Empfehlungen der Bewohnerschaft des Waldtales für anzumeldende Maßnahmen eingeholt.

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

Die im Freiraumplanerisch-Städtebaulichen Masterplan Marburg-Waldtal aufgeführten Maßnahmen haben den Charakter von Empfehlungen. Bei der Konkretisierung von Vorhaben ab 250.000,00 € werden Verfahren nach AGA, Anlage 21 und Bedarfsanerkennungsverfahren eingeleitet.

 

 

 

 

 

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen