Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kenntnisnahme - VO/6429/2018

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Gremien werden gebeten, den Bericht zur Stadtteilentwicklung am Richtsberg zur Kenntnis zu nehmen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Das Ziel der stadt- und sozialplanerischen Entwicklungen am Richtsberg war und ist es, den Stadtteil dahingehend weiterzuentwickeln, um die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu verbessern. Die stadt- und sozialplanerischen Aktivitäten haben in den letzten Jahrzehnten durch gezielte Projekte und Maßnahmen zahlreiche Veränderungen bewirkt. In Kooperation der Stadtverwaltung mit den Akteuren vor Ort ist vieles entstanden, das im Bericht aufgeführt und dargestellt wird.

 

Zur Quartiersentwicklung wurden bereits seit den 1990er Jahren Programme und Maßnahmen am Richtsberg umgesetzt. In dem bis 2014 durchgeführten „Soziale Stadt - Prozess“ sind Strukturen geschaffen und Projekte initiiert worden. Zahlreiche investive und nicht-investive Maßnahmen wurden auf der Grundlage von politischen Beschlüssen durchgeführt und nachhaltig durch eine Weiterfinanzierung verstetigt. Der Bericht fasst diese Entwicklungen des Stadtteils Richtsberg zusammen und gibt einen Überblick über Erreichtes. Es liegen vielfältige Informationen aus sehr unterschiedlichen Zusammenhängen vor, die einen Einblick in den Stadtteil „Richtsberg“ geben.

 

 

 

 

Neben einer einführenden Darstellung der Bevölkerungsstruktur, verfügbaren Angaben zu den Themen „Bildung“, „Transferleistungen“, „Wohnen“, „Energie“ und „ÖPNV“ bildet der „Soziale Stadt - Prozess“ den Schwerpunkt des Berichtes. Projekte und Maßnahmen werden dargestellt. Angaben zur derzeitigen Förderung der Institutionen/Vereine und der Angebote ergänzen diese Zusammenstellung.

 

Der Ortsbeirat, das Bewohnernetzwerk für Soziale Fragen (BSF e.V.), weitere lokale Akteure und die Fachverantwortlichen innerhalb der Stadtverwaltung waren an der Stadtteilentwicklung am Richtsberg beteiligt. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen sind in den Bericht mitaufgenommen worden. Die Stellungnahmen der Beteiligten geben einen Rückblick auf die Ergebnisse des Förderungsprozesses und zudem einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen und Bedarfe im Stadtteil.

 

Der von der Sozialplanung in Kooperation mit der Stadtplanung vorgelegte Bericht kann als Grundlage einer Stadtteilanalyse und als Ausgangspunkt eines zukünftigen Stadtteilkonzeptes dienen.

 

 

 

 

 

 

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister

 

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

keine

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen