Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite

Ratsinformation

Vorlage - VO/6800/2019  

Betreff: Antrag der Fraktion Marburger Linke betr.: Symbolfigur Christian würdigen – Schriftzug bei Statue anbringen
Status:öffentlichVorlage-Art:Fraktionsantrag
Federführend:09 - Unterstützung kommunaler Gremien Beteiligt:41 - Kultur
Bearbeiter/-in: Sprenger, Lothar  61 - Stadtplanung und Denkmalschutz
Beratungsfolge:
Magistrat Stellungnahme
13.05.2019    Sitzung des Magistrats (nichtöffentlich)      
Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Bäder Vorberatung
16.05.2019 
Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Bäder (öffentlich) geändert beschlossen   
Stadtverordnetenversammlung Entscheidung
24.05.2019 
Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg (öffentlich) geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird aufgefordert, ein erläuterndes Schild in direkter Nähe der Bronze-Statue des „Dienstmannes Christian“ anzubringen, welches auf seine Bedeutung für die Stadt, aber auch seinen echten Namen und seine Behinderung aufmerksam macht.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Begründung:

 

Die Statue in der Oberstadt ist ein beliebter Platz zum Rasten in der Oberstadt. Viele Menschen verbinden mit ihr einen Ort der Begegnung und des Feierns. Aber die Statue ist auch ein Symbol. Sie stellt einen Mann dar, den es in Marburg wirklich gab und der zu Lebzeiten wohl in der gesamten Stadt bekannt war. Er war vor allem am Bahnhof anzutreffen, wo er Menschen half, die Koffer zu tragen. Außerdem war er wohl kleinwüchsig, sprach- und geistig behindert. Da diese Informationen, genauso wie der echte Name des Mannes, nicht aus dem Arrangement der Statue ersichtlich sind, dient diese oft eher der Belustigung als der Erinnerung.

 

Um dieser Symbolfigur Marburgs eine würdige Erinnerung zu garantieren, sollte die Stadt Marburg deswegen eine erklärende Tafel in der offiziellen blauen Form – in der Sehenswürdigkeiten der Stadt erläutert werden – anbringen.

 

 

Elisabeth Kula Inge Sturm Roland Böhm

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Stammbaum:
VO/6800/2019   Antrag der Fraktion Marburger Linke betr.: Symbolfigur Christian würdigen – Schriftzug bei Statue anbringen   09 - Unterstützung kommunaler Gremien   Fraktionsantrag
    09 - Unterstützung kommunaler Gremien   Stellungnahme
Mobile Navigation schliessen