Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/1713/2003

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgende Beschlüsse zu fassen:

 

Der zusammenfassende Bericht der „Vorbereitenden Untersuchungen" (September 2003) zum geplanten Sanierungsgebiet „Nordstadt/Bahnhofsquartier" wird zur Kenntnis genommen. Der Magistrat wird beauftragt, den Bericht an das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung zur Prüfung zu übergeben.

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

In der Stadtverordnetenversammlung vom 26. April 2002 wurde der Beschluss gefasst, die „Vorbereitenden Untersuchungen zum Sanierungsgebiet Nordstadt/Bahnhofsquartier (...) gemäß § 141 BauGB“ durchzuführen. Mit diesem Beschluss wurde der Wille der Stadt Marburg, das gesamte Gebiet als Sanierungsgebiet auszuweisen, unterstrichen.

 

Nachdem die „Vorbereitenden Untersuchungen“ von Bund und Land Hessen gefördert wurden (Gesamtsumme: 99 000,00 €, Fördersumme Bund und Land: 69 500,00 €) konnten die eigentlichen Arbeiten im November 2002 (Auftaktveranstaltung im ehemaligen Kaufhaus KiK, Bahnhofstraße 20, am 28. November 2002), nach formeller Bewilligung der Fördermittel, (Förderbescheid am 2. Oktober 2002 erhalten) beginnen.

 

Der beigelegte Bericht fasst das Verfahren, die Formen der Bürgerbeteiligung, die Erhebungsmethodik und die entwickelten Ziele auf 23 Seiten zusammen. Die Untersuchungen wurden wegen der offensichtlichen Themenschwerpunkte (Soziales, Wirtschaft, Städtebau) von 3 verschiedenen Büros durchgeführt, insgesamt beträgt der Umfang der 3 Teilberichte 164 Seiten + Karten + Gebäudedatei. Diese Berichte sind ebenfalls als Anlage beigelegt; wegen der personenbezogenen Daten bleibt die Gebäudedatei nicht-öffentlich.

 

Die Zusammenfassung sowie die 3 Einzelberichte sollen dem zuständigen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung in Wiesbaden und an das Regierungspräsidium in Gießen (in Kopie) vorgelegt werden, um darzulegen, dass die geleisteten Vorarbeiten und ermittelten Befunde den Ansprüchen späterer Sanierungsfördermöglichkeiten bzw. den Aufnahmekriterien des Bund-Länder-Programms entsprechen.

 

Marburg, den 10. Sep. 2003

- 61.1 bk/le -

 

 

 

 

Dietrich Möller

Oberbürgermeister

 

Anlage

·         Zusammenfassender Bericht der „Vorbereitenden Untersuchung“

·         3 Einzelberichte

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen