Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/0224/2005

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten,  folgenden Beschluss zu fassen:,

 

Herrn Oberbürgermeister Dietrich Möller wird das    Ehrenbürgerrecht der Universitätsstadt Marburg    verliehen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

Begründung:

 

Oberbürgermeister Dietrich Möller ist der erste von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählte Oberbürgermeister der Universitätsstadt Marburg.

In seiner 12-jährigen Amtszeit vom 1.7.1993 bis 30.6.2005 sind für die Entwicklung der Stadt Marburg wichtige und weit reichende Entscheidungen getroffen worden, die in ihrer Folge auch die wirtschaftliche Entwicklung nachhaltig positiv beeinflusst haben. Beispielhaft zu nennen ist hier die intensiv betriebene Stadtentwicklung sowohl in städtebaulicher Hinsicht ( Marburg-Mitte, Konversion der Bundeswehrliegenschaften, 2. Bauabschnitt Klinikum) als auch in wirtschaftlicher Hinsicht (Standortsicherung, Gründerzentren, überdurchschnittlicher Zuwachs von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen).

Zu erwähnen sind auch die erfolgreichen Umgründungen städtischer Unternehmen und die Verwaltungsreformmaßnahmen in der Stadtverwaltung, deren Planung und Umsetzung er mit Nachdruck und großem Geschick betrieben  hat.

 

Seine langjährige Tätigkeit war und ist noch heute geprägt von unermüdlichem  Einsatz für die Belange der Stadt Marburg. Im Mittelpunkt seines Handelns stand und steht dabei stets parteiübergreifend das Wohl der Bürgerinnen und Bürger sowie der zielführende und verantwortungsvolle Einsatz der städtischen Ressourcen.

 

Oberbürgermeister Dietrich Möller hat sich durch sein Wirken in hervorragender Weise um die Universitätsstadt Marburg verdient gemacht.

 

Die Voraussetzungen des § 28 HGO, des § 6 der Hauptsatzung und des § 1 der Ehrungsrichtlinien der Universitätsstadt Marburg sind damit  erfüllt.

 

 

Für die Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung:

 

Heinrich Löwer

Stadtverordnetenvorsteher

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen