Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0593/2005

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Kann der Magistrat Auskunft darüber erteilen, inwieweit eine Betreuung durch Jugendpfleger im Jugendpavillon im Hansenhaus gegeben ist und ob es Konzepte für den weiteren Betrieb gibt?

Reduzieren

Sachverhalt

Seit September 2003 ist der Jugendpavillon Hansenhaus für die Jugendlichen aus dem Stadtteil geöffnet.

Die offizielle Einweihung des Hauses wurde am 28. Okt. 2003  mit Politikerinnen und Politikern, mit den vielen Helferinnen und Helfern der Hansenhausgemeinde und den Jugendlichen zusammen gefeiert.

 

Nunmehr genau 2 Jahre ist der Pavillon für die außerschulische offene Jugendarbeit  in Betrieb. Die pädagogische Betreuung der Gruppe wird von einem freien Mitarbeiter der Jugendförderung durchgeführt - Öffnungszeiten sind wöchentlich 3 Stunden.

Konzeptionell war vorgesehen, dass den älteren Jugendlichen allmählich eine zusätzliche Öffnungszeit in Eigenverantwortung übertragen werden sollte. Im letzten Jahr war jedoch zu beobachten, dass sich die älteren Jugendlichen ab ca. 16 Jahren mehr zu Aktivitäten in der Kernstadt hin bewegen und  das Interesse am Jugendpavillon verloren hatten.

Die aktuelle vorhandene Clique im Jugendpavillon bewegt sich in der Altersspanne 13 -16 Jahre, die ganz stark die pädagogische Betreuung in Anspruch nimmt.

 

Bei den wöchentlichen Treffs steht im Vordergrund:

-         Hausaufgaben besprechen u. Unterstützung geben

-     Im Sommer Sportspiele im Freien

-     In der kühlen Jahreszeit > Gesellschaftsspiele

-         Musik hören

-         Gespräche

-         Auseinandersetzung mit Cliquen-Problemen (Freundschaften, Vorurteile, Vorbehalte gegenüber neuen Jugendlichen)

 

Ganz deutlich ist bei den aktuellen Besucherinnen und Besuchern zu spüren, dass sie gerne in ihrem Stadtteil, ihrem Pavillon sein möchten und nicht das Interesse haben, andere Jugendclubs zu besuchen oder an einer stadtteilübergreifenden  Veranstaltung (z. B. Billard- oder Kickerturnier, Kletteraktion im Abenteuerparcour Stadtwald) teilzunehmen.

Im Herbst ist eine erste Tagesfahrt mit den Jugendlichen des Jugendpavillons geplant.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen