Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/1010/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, der Übernahme von 10 % der Gesellschaftsanteile eines privaten Mitgesellschafters an der Marburger Bus und Service GmbH durch die Stadtwerke Marburg GmbH zuzustimmen.

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

In ihrer Sitzung am 22.09.2006 hatte die Stadtverordnetenversammlung Beschlüsse zur Vergabe des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Universitätsstadt Marburg gefasst, die im Ergebnis eine Direktvergabe der städtischen ÖPNV-Leistungen an die Marburger Bus und Service GmbH (MaBuS) als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Marburg GmbH (SWM) vorsehen. In der Begründung zu dieser Vorlage als auch in dem von der SWM entwickelten Restrukturierungskonzept wurde schon darauf hingewiesen, dass eine Voraussetzung einer solchen als Inhouse-Vergabe bezeichneten Direktvergabe die Stadt Marburg einzige unmittelbare bzw. über die unmittelbare Eigengesellschaft SWM mittelbare Gesellschafterin der beauftragten Gesellschaft sein muss.

 

Da an der MaBuS noch ein privater Gesellschafter mit einem Gesellschaftsanteil i.H.v. 10 % bzw. 5.000 EUR Stammkapital beteiligt gewesen ist, bestand die zwingende Notwendigkeit zur Herstellung der Inhousefähigkeit, diesen Gesellschaftsanteil durch die SWM zu übernehmen. Gleichzeitig sollte dabei der Name der Gesellschaft in Marburger Verkehrsgesellschaft mbH (MVG) umfirmiert werden.

 

Nach § 51 Ziffer 11 HGO bedarf die Errichtung, Erweiterung, Übernahme und Veräußerung von öffentlichen Einrichtungen und wirtschaftlichen Unternehmen sowie die Beteiligung an diesen der Beschlussfassung der Stadtverordnetenversammlung. Es wird daher gebeten, den im Tenor genannten Beschluss zu fassen.

 

 

 

 

 

Egon Vaupel                                                                Dr. Franz Kahle

Oberbürgermeister                                                     Bürgermeister

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen