Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/0319/2008

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat der Stadt Marburg wird beauftragt, mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln darauf hinzuwirken, dass die schrittweise Verlagerung der Geschäftsstelle der Bundesvereinigung Lebenshilfe von Marburg nach Berlin und der massive Stellenabbau gestoppt werden.

 

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

 

Begründung:

 

Seit ihrer Gründung vor 50 Jahren hat die Bundesvereinigung Lebenshilfe ihren Sitz in Marburg. Letztes Jahr hat der Vorstand die Absicht erklärt, eine Präsenz der Lebenshilfe in Berlin aufzubauen, aber angeblich den Hauptsitz in Marburg zu belassen. Anfang d. J. wurde beschlossen, die Geschäftsführung sowie die Rechts- und Presseabteilung nach Berlin zu verlegen. Damit sollten von ursprünglich fast 90 Arbeitsplätzen noch 69 in Marburg verbleiben. Die Geschäftsführung dementierte im Januar jegliche weiteren Umzugpläne. Verdi-Gewerkschaftssekretär Jens Ahäuser bezifferte die Kosten für den ersten Teilumzug auf 700.000 Euro und erklärte damals: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die spendenfinanzierte Bundesvereinigung auf Dauer zwei Geschäftsstellen leisten kann und will“.

Gegenwärtig sieht es so aus, als ob er Recht behalten würde. Im April wurde die Verlagerung von weiteren 18 Vollzeitstellen nach Berlin und der Abbau von 25 Arbeitsplätzen beschlossen. Damit sollen - vorerst - nur noch 26 Stellen in Marburg verbleiben. Der Stellenabbau wurde damit begründet, dass bis 2015 die Insolvenz drohe. Es ist zu befürchten, dass mit Hinweis auf die hohen Kosten, bald die vollständige Verlagerung und Stereichung der verbliebenen Arbeitsplätze in  Marburg erfolgen wird.

 

 

Pit Metz                                                                                 Birgit Schäfer

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen