Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/0727/2008

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Warum gibt es auf der Homepage der Stadt Marburg nicht eine Rubrik bzw. einen Reiter zum Thema Umwelt bzw. Umwelt und Natur, wie in vielen anderen vergleichbaren Städten?

Reduzieren

Sachverhalt

Grundsätzlich ist vorab anzumerken, dass es diesen (wir nennen es Navigationspunkt) auf www.marburg.de <http://www.marburg.de> gibt. Allerdings ist dieser Navigationspunkt nicht in der ersten Ebene platziert, sondern im Bereich Service.

 

Bei der Neukonzeption des Internetauftritts der Stadt Marburg im Jahre 2004 wurden in der Arbeitsgruppe Internet (Mitglieder der Stadt Marburg, Stadtwerke, GeWoBau, MTM, DBM) in Verbindung mit der Firma, von der die Software für das Content-Management-System (CMS) geliefert wurde, einige wesentliche Kriterien festgelegt.

 

So wurde z. B. festgelegt, dass die oberste Navigation aus 4 Hauptnavigationspunkten bestehen soll, die das Spektrum der Dienstleistungen und Angebote einer Stadtverwaltung und ihrer Gesellschaften auf den ersten Blick widerspiegeln.

 

Ebenso wurde festgelegt, dass die Navigationsstruktur möglichst kompakt gestaltet werden soll, damit die Internetbesucher spätestens nach dem dritten Klick die jeweilige Ziel-Navigation erreicht haben (keine Endlosnavigationen). Diese Vorgaben wurden aufgrund der praktischen Erfahrungen im Verhalten von Internetbenutzern gemacht, aber auch wesentlich um die Barrierefreiheit des Auftrittes zu gewährleisten.

 

Die 4 Schwerpunkthemen wurden somit wie folgt festgelegt:

 

Service & Rathaus                        Tourismus & Kultur                        Uni & Wirtschaft                        Gesellschaften

 

Unter diese Hauptnavigationspunkte hatten sich alle anderen Informationsbereiche unterzuordnen, auch wenn sie einzelnen als besonders wichtig erschienen. Als Schwerpunkt des Hauptnavigationspunktes Service & Rathaus wurde der Bereich Service gesehen, der genau diese im Antrag angesprochenen Themenschwerpunkte, wie z. B. Umwelt und Natur aufnehmen sollte.

 

Somit wurden in dem Bereich Service die Themenschwerpunkte Planen und Bauen, Familie, Jugend, Soziales, Schule und Bildung, Umwelt und Natur und Sport und Bäder gebildet, die von eigenen Internet-Redakteuren in der Verwaltung betreut werden.

 

Grundsätzlich lässt sich zu dem Antrag sagen, dass der Aufbau und die Gestaltung eines Internetauftrittes einer Stadtverwaltung in vielerlei Hinsicht möglich sind. Dies zeigen auch die im Antrag erwähnten Auftritte der Städte Freiburg, Tübingen und Heidelberg. Die Gestaltung hängt hierbei u. a. von der Gesamtkonzeption, von der CMS-Software, mit der der Auftritt gestaltet wird, der Frage der Barrierefreiheit und anderen Faktoren ab.

 

Die Stadtverwaltung Marburg hat den oben beschriebenen Weg beschritten und die Homepage in der zurzeit vorliegenden Form gestaltet. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass es nicht möglich ist, alle Informationen bzw. Themenschwerpunkte an exponierter Stelle des Auftritts anzubieten, da darunter die Übersichtlichkeit leiden würde.

 

Nicht zu vergessen sei an dieser Stelle auch, dass das Benutzerverhalten aber auch zeigt, dass eine wachsende Zahl der Benutzer über die Suchfunktion ihre Informationen in den Internetauftritten suchen, da sie es aus den Suchmaschinen von Google oder Yahoo, MSN, etc. her so gewohnt sind.

 

Somit ist es besonders wichtig, dass die Suchfunktion an exponierter Stelle im Auftritt steht und die gewünschten Informationen über die Suche gefunden werden.

 

Natürlich unterliegt auch der städtische Internetauftritt einer ständigen Weiterentwicklung, wie z. B. die multimedialen Darstellungen im linken Teil der Startseite zeigen, die auf äußerst positive Resonanz gestoßen sind.

 

Die AG Internet ist für Anregungen offen und wird auch in Zukunft weiter an der Verbesserung und Optimierung von www.marburg.de <http://www.marburg.de> arbeiten.

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen