Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1318/2010

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Welche Korrekturmaßnahmen sind erforderlich, um für Kanuten eine sichere Durch­fahrt am Afföller Wehr zu gewährleisten?

Welche Maßnahmen wurden seitens des Bauamtes ergriffen und wann werden diese abgeschlossen sein?

 

Reduzieren

Sachverhalt

Die Probleme der Kanuten entstehen durch die 90° Kurve, die die Lahn am Afföller Wehr vollzieht. Weder die Wasserströmung, noch die Bootsbewegung sind beim Einfahren in den Fisch-Kanu-Pass (FKP) gerichtet. Je nachdem wie viel „Drall" am Anfang des FKP noch im Boot herrscht und wie schnell der Kanut hier gegensteuert, neigt das Boot dazu, auszubrechen. Dies betrifft vor allem Sportboote, die keine Längsführung im Boot (Geradeauslauf) haben.

 

Geplante Maßnahmen:

Verbesserung der Längsführung der seitlichen Schwimmbalken durch ausschäumen aller Hohlräume. Hier liegt nach Ansicht des FD 66 ein Ausführungsmangel vor. Die Verhandlungen mit der Baufirma laufen.

 

Beseitigung der Verletzungsgefahr an den Stahlstangen durch Aufsetzen von Kunststoffkappen und Fixierung mit Schrumpfkappen. Das Material ist bereits gekauft und liegt griffbereit vor. Ausführung beim Wiedereinbau der Schwimmstangen.

 

Anmerkung:

die Stahlstangen wurden erst auf Wunsch der Kanuten nach einer seitlichen Führung, die wechselnden Wasserständen folgt, erforderlich.

 

Verbesserung der Längsführung am Anfang des FKP durch Absenken der mittleren Borstenelemente um ca. 5 cm. Dadurch entsteht eine bessere Längsführung der Boote durch die Oberflächenströmung. Ausführung beim Wiedereinbau der Schwimmstangen.

 

Ob die Maßnahem ausreichen, kann nicht vorhergesagt werden.

Zum Umsetzen der Maßnahmen muss die Lahn am Wehr abgesenkt werden. Dies geht nur bei niedrigem Abfluss. Das Absenken bewirkt, neben kleinen

Lahnwasserständen oberhalb auch eine starke Reduzierung der Wassermengen im Mühlgrabensystem. Deshalb kann dies nicht während der Fischbrutzeit im Mühlgraben (etwa bis Ende Mai) durchgeführt werden. Durch die vielen Betroffenen ist eine entsprechende Vorbereitung erforderlich. Die Absenkung muss zudem mit einer geplanten privaten Mauersanierung im Mühlgraben koordiniert werden, um ein zweites Absenken zu umgehen. Mitte August sollten die Maßnahmen abgeschlossen sein.

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen