Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/0018/2011

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Magistrat wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass die Bushaltestelle "Sonnenblickallee" zu Zeiten nach

 

19:37 Uhr (Mo-Fr), 18:07 Uhr (Sa), 16:45 Uhr (So)

 

wieder an den Marburger ÖPNV angeschlossen wird, so wie es auch im Jahr 2010 der Fall war.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung

 

Die Bushaltestelle „Sonnenblickallee“ am oberen Richtsberg stellt für die Bewohner des Studentenwohnheims für Familien (Richtsberg 88) und für viele andere Menschen des bevölkerungsreichsten Stadtteils Marburgs den zentralen Verbindungspunkt zur Kernstadt und den Lahnbergen (Universität & Klinikum) dar. Viele Anwohner dort müssen täglich auf die Lahnberge bzw. in die Stadt fahren und sind auf den ÖPNV angewiesen. Oft mit Kinderwagen. Auch am Wochenende wird in den Labors der Philipps-Universität und am Klinikum bis spät in die Nacht gearbeitet und Eltern möchten auch sonntagnachmittags nach 16:45 mit ihren Kindern die Freizeitangebote der Stadt (z.B. das Aquamar) wahrnehmen können.

 

Die Tatsache, dass Linie 6 nach den oben angegebenen Zeiten nicht mehr fährt und auch Linie A3 inzwischen eingestellt wurde, hat zur Folge, dass diese Bushaltestelle, abgesehen von der umständlich über den Südbahnhof fahrenden Linie 1, nicht länger bedient wird. Das Nutzen der Linie 1 birgt zudem das Problem, am Südbahnhof nach längerer Wartezeit (ca. 15 Min.) umsteigen zu müssen. Bei Schnee und Eis oder Regen ein unangenehmer Umstand. Die Rückfahrt von den Lahnbergen in den Abendstunden erfordert ebenfalls den Umweg über den Südbahnhof mit Fahrtzeiten von knapp einer Stunde. Selbst umständlich zu Fuß durch den Wald bei unbeleuchtetem Weg benötigt man „nur“ ca. 30-40 Minuten.

 

Eine einfache Lösung wäre der schlicht bis 24 Uhr verlängerte Betrieb der Linie 6, da so auch Anschluss zur Linie 7 von und auf die Lahnberge gewährleistet wäre.

 

 

Halise Adsan, Georg Fülberth, Astrid Kolter, Birgit Schäfer, Dr. Michael Weber

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen