Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage Stadtverordnetenvers. - VO/4560/2015

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

Die Sporthalle der Erich Kästner-Schule in Marburg-Cappel wird in
Conrad-Hahn-Sporthalle umbenannt.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

Herr Conrad Hahn begann 1952 als ehrenamtlicher Bürgermeister der damals noch selbstständigen Gemeinde Cappel. Von 1959 bis zur Eingemeindung der Gemeinde in die Universitätsstadt Marburg im Jahre 1974 war er hauptamtlicher Bürgermeister. Daran anschließend engagierte sich Conrad Hahn bis 1993 noch weitere 19 Jahre als Ortsvorsteher „seines“ Stadtteiles Cappel. In diesem Amt zeichnete er sich in all den Jahren durch großes Verantwortungsbewusstsein und dauerhaftes Interesse für die Probleme der Bürgerinnen und Bürger aus. Immer lagen ihm die Probleme der dörflichen Gemeinschaft und deren schnelle, für alle zufriedenstellende Lösung am Herzen.

 

Von 1974 bis 1985 war Conrad Hahn Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg.

 

Stellvertretend für das umfangreiche Wirken von Herrn Hahn können noch weitere Tätigkeiten auf Stadtebene genannt werden. So war er Schöffe bei der Jugendstrafkammer des Landgerichts Marburg, ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Marburg, stellvertretender Vorsitzender des Abwasserverbandes Marburg und Mitglied des Kirchenvorstandes der evangelischen Kirchengemeinde Cappel. Dazu kommen weitere ehrenamtliche tigkeiten auf Kreis- und Landesebene.

 

Als Zeichen der allgemeinen Anerkennung wurde Herr Conrad Hahn vielfältig ausgezeichnet. Von Seiten des Landes Hessen wurde ihm der Ehrenbrief verliehen. Des Weiteren wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland sowie dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Universitätsstadt Marburg würdigte sein herausragendes Engagement mit der Verleihung der Goldenen Ehrennadel, der Medaille der Universitätsstadt Marburg und vor allem mit der Verleihung der Ehrenbezeichnung „Stadtältester“.

 

Herr Conrad Hahn verstarb am 28. November 2012 im Alter von 90 Jahren. Um das Engagement ihres ehemaligen Bürgermeisters und Ortsvorstehers zu würdigen, sprach sich der Ortsbeirat Cappel in seiner Sitzung vom 22. Juli 2015 einstimmig dafür aus, dass die Sporthalle der Erich Kästner-Schule nach Herrn Conrad Hahn benannt werden soll. Durch den Ortsbeirat wurde bewusst die Sporthalle als angemessene Örtlichkeit für eine diesbezügliche Würdigung ausgewählt, da das zweite Standbein seines großen Engagements stets der Sport gewesen war.

 

Die offizielle Bezeichnung der Sporthalle lautet aufgrund ihrer geographischen Lage: „Sporthalle Beethovenstraße 1“; im Sprachgebrauch der Marburgerrgerinnen und rger ist jedoch ganz überwiegend die inoffizielle BezeichnungSporthalle am Köppel“ vertreten.

 

Da die Schulleitung der Erich Kästner-Schule keinen Einwand gegen diese geplante Umbenennung erhoben hat, wird die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg nunmehr gebeten, dem Antrag des Ortsbeirates Cappel zu entsprechen.

 

 

 

 

 

 

 

Dr. Thomas Spies

Oberbürgermeister

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen