Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/1965/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird aufgefordert, in den Verhandlungen mit Land und Universität zu bewirken, dass die Magazinbestände der Universitätsbibliothek an ihrem bisherigen Standort verbleiben und an der Stelle der früheren Frauenklinik eine Präsenzbibliothek und ein kulturelles Begegnungszentrum (Marburger „Centre Pompidou“) errichtet wird.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Im Workshop am 16. und 17. November 2007 wurde die Planung für einen Neubau im Bereich des Campus Firmanei als vollendete Tatsache dargestellt. Hier ist zu fragen, ob schon Vorentscheidungen getroffen wurden – durch wen und ob unter Beteiligung der Stadt.

 

Ein Neubau im Campus Firmanei würde absehbar den Alten Botanischen Garten gefährden. Sicherungsmaßnahmen wären teuer und wohl nur zeitweilig wirksam.

 

Die bisherigen Standorte der Universitätsbibliothek und der Institutsbibliotheken haben sich bewährt. Zumindest aber könnten die magazinierten Bücher, die für die Ausleihe vorgesehen sind, also nicht vor Ort gelesen werden, weiterhin im alten Bibliotheks-Kubus verbleiben. Die Präsenzbestände sollten – wie bisher auch – in den neuen Instituten bzw. einer neuen Präsenzbibliothek aufgestellt werden. Ihr Umfang rechtfertigt keinen Neubau.

 

Die absehbare Entwicklung der Literaturverwaltung in den nächsten Jahrzehnten (weiteres Anwachsen der Bestände einerseits, andererseits zunehmender Einsatz von EDV) macht einen zusätzlichen Bibliothekskomplex außerhalb  der Institute ohnehin sinnvoll.

 

Hieraus ergibt sich eine Teilung der Bibliotheken in Präzensbestände (Campus Firmanei) und Magazinbestände (Wilhelm-Röpke-Straße).

 

Dabei ist das bisherige Gebäude der Universitätsbibliothek den höchsten Anforderungen des Brandschutzes entsprechend auszustatten. Es ist zu klären, ob hierzu ein Abriß und Neubau nötig ist.

 

 

Peter Metz

Georg Fülberth

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen