Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/1199/2023

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg fordert den Oberbürgermeister auf, kurzfristig nach Möglichkeit noch in der Stadtverordnetenversammlung im März über seine Verhandlungen mit der sogenannten „Letzten Generation“ zu berichten.

 

Dabei möchten die Stadtverordneten insbesondere folgende Fragen beantwortet haben:

  1. Durch welchen Beschluss sah sich der Oberbürgermeister legitimiert, mit Vertretern der sogenannten "Letzten Generation" zu verhandeln?
  2. Wie ist der Oberbürgermeister zu der Erkenntnis gelangt, dass seine Verhandlungspartner legitimiert sind, für die sogenannte "Letzte Generation" zu sprechen?
  3. Wann und wo haben diese Verhandlungen stattgefunden?
  4. Wurde der Magistrat im Vorfeld über die Verhandlungen unterrichtet?
  5. Wurde der Magistrat nach Abschluss der Verhandlungen über die Ergebnisse unterrichtet?
  6. Wurde der Magistrat im Vorfeld über den Brief an Bundeskanzler Scholz und die Fraktionen im Bundestag unterrichtet?
  7. Welche Zugeständnisse wurden den Vertretern der sogenannten "Letzten Generation" über die vom Oberbürgermeister bereits kommunizierten Inhalte hinaus gemacht?
  8. Wer trägt die Kosten für die entstandenen Einsätze der städtischen Fachdienste? 
  9. Wann wurde in der Marburger Stadtverordnetenversammlung die Einführung eines 9-Euro Tickets beschlossen?
  10. Wann wurde in der Marburger Stadtverordnetenversammlung ein generelles Tempolimit auf Autobahnen beschlossen?
  11. Wann wurde in der Marburger Stadtverordnetenversammlung ein generelles Tempo 30 in der Innenstadt beschlossen?
  12. Wann wurde in der Marburger Stadtverordnetenversammlung die Schaffung eines Bürgerrats oder Gesellschaftsrats beschlossen?

 

Reduzieren

Begründung

Die Stadtverordnetenversammlung wurde am 6. März vom Oberbürgermeister per Mail über Verhandlungen mit der sogenannten „Letzten Generation“ und ein daraus folgendes Schreiben unterrichtet. Zu diesem Zeitpunkt war eine entsprechende Pressemitteilung bereits veröffentlicht.

Die Vorgehensweise des Oberbürgermeisters lässt viele Fragen offen. Die hier gestellten Fragen sollen der weiteren Klärung das Sachverhalts dienen.

 

Jens Seipp Karin Schaffner Dirk Bamberger

Michael Selinka Andrea Suntheim-Pichler

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen