Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag SPD/Bündnis 90/Die Grünen - VO/1158/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Magistrat wird gebeten,

1.     eine Bestandsaufnahme aller Marburger Kinder mit Förderstatus (wie im Schulgesetzt definiert bzw den entsprechenden Förderrichtlinien festgelegt) vorzulegen, mit Angaben darüber, wo sie beschult werden bzw. in welchen Kindestageseinrichtungen sie betreut werden,

2.     zu berichten, welche Maßnahmen zur Inklusion an Marburger Schulen und Kindertageseinrichtungen in den letzten beiden Jahren stattgefunden haben,

3.     zu berichten, welche Maßnahmen zur Inklusion im Rahmen des neuen Schulentwicklungsplans (zunächst für den Grundschulbereich und die entsprechenden Förderschulenstufen) und im Rahmen der Jugendhilfeplanung vorgesehen sind und ob es noch weiterhin Sondereinrichtungen geben soll,

4.     und die weitere Entwicklung regelmäßig (in den zuständigen Ausschüssen) zu dokumentieren.

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

Marburg wurde gerade als behindertenfreundliche Stadt ausgezeichnet. Schon deshalb hat das Thema Inklusion einen hohen Stellenwert. Bereits unter dem Stichwort „Integration“ wurden hier viele Grundlagen geschaffen und zahlreiche Einzelmaßnahmen umgesetzt. Die neuen Entwicklungen mit dem Ziel der Inklusion sollen in Marburg ebenfalls aktiv angegangen werden. Damit die dafür erforderlichen Entscheidungen durch die Stadtverordnetenversammlung getroffen werden können, ist die umfängliche Information zunächst zum Bereich von Schule und Kindertageseinrichtungen notwendig.

Inklusion ist eine umfassende und komplexe Aufgabe, die in einem ersten konkreten Schritt im Zusammenhang mit Schule und Kinderbetreuung angegangen werden soll. Wenn wir Inklusion als städtische Aufgabe ernst nehmen sind allerdings darüber hinaus alle Lebensbereiche und weitere Zielgruppen in die Betrachtung einzubeziehen, wie z.B. die Freie Jugendarbeit.

 

Gerald Weidemann                                                                                    Dr. Christa Perabo

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen