Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der CDU-Fraktion - VO/1516/2012

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

1. Die Stadtverordnetenversammlung kritisiert die in keinem Verhältnis stehende Kostensteigerung für die geplante Sanierung der Stadthalle.

 

2. Die Stadtverordnetenversammlung stellt fest, dass durch die Kostensteigerung die finanzielle und politische Grundlage für die Sanierung der Stadthalle weggefallen ist.

 

3. Der Magistrat wird aufgefordert, die Planungen für die Sanierung der Stadthalle umgehend einzustellen.

 

4. Der Magistrat wird gebeten, umgehend Planungen für einen Neubau der Stadthalle aufzunehmen.

 

5. Der Magistrat wird gebeten, im Rahmen des Neubaus der Stadthalle eine Tiefgarage zu integrieren.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Die extreme Kostensteigerung, die in den vergangenen Monaten zu Tage getreten ist, macht einmal mehr deutlich, dass die Entscheidung für die Sanierung und gegen einen Neubau eine Fehlentscheidung war. Die zu erwartenden Kosten sind inzwischen annähernd identisch. Bei einer Sanierung können aber eine Vielzahl bestehender Probleme nicht gelöst werden (energetische Standards, technische Möglichkeiten, moderne Bausubstanz, Geeignetheit für unterschiedliche bzw. mehr Veranstaltungsarten, Parkflächen, Verkehrsanbindung etc.)

 

Es ist dringend geboten, öffentliche Gelder sinnvoll einzusetzen, gerade vor dem Hintergrund, dass der Oberbürgermeister schon öffentlich über eine Steuererhöhung nachdenkt. Die Sanierung eines alten und historisch nicht erhaltenswerten Gebäudes zu Kosten, die an die einer Neuerrichtung heranreichen, ist kein sinnvoller Einsatz öffentlicher Gelder.


Philipp Stompfe                            Wieland Stötzel                            Manfred Jannasch

Joachim Brunnet                            Anni Röhrkohl                            Roger Pfalz
 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen