Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/2507/2013

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschluss:

 

Die Universitätsstadt Marburg entsendet im Jahr 2014 eine Delegation in den belgischen Ort Dinant, um dort um Vergebung für das damals von Deutschen begangene Unrecht zu bitten.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

Die im März 2013 im Auftrag der Stadtverordnetenversammlung veröffentliche Studie zur Geschichte der „Marburger Jäger“, welche von der Geschichtswerkstatt erarbeitet wurde, hat zweifelsfrei festgestellt, dass auch „Marburger Jäger“ im August 1914 während der Eroberung des neutralen Belgiens an Kriegsverbrechen beteiligt waren.

Die von Deutschen begangenen Untaten vom August 1914 sind hierzulande über Jahrzehnte als Kriegsgräuel abgetan und geleugnet worden. Die Verbrechen blieben ungesühnt.

Ingesamt kamen bei den Übergriffen der deutschen Truppen rund 6000 belgische Zivilisten – Männer, Frauen und Kinder – ums Leben. Über ein Zehntel der Opfer starben in Dinant, vor und bei Einnahme des Übergangs über die Maas, als das Jäger-Bataillon Nr. 11 der 32. Infanterie-Division des XII. Armeekorps aus Sachsen unterstellt war.

Beim Hauptangriff am 23. August trieben die Angreifer kleinere und größere Gruppen von Zivilisten zusammen und erschossen insgesamt 312 Personen. Bei der größten Geiselerschießung fanden als „Abschreckungsmaßnahme“ 137 Männer, Kinder und Frauen den Tod. Auch setzten die Angreifer die ganze Stadt in Brand, die geplündert und großteils zerstört wurde. Die von Deutschen verübten Massaker in Dinant kosteten 674 Menschen – nahezu einem Zehntel der Einwohner – das Leben.

Der Anteil der Marburger Jäger an diesen Kriegsverbrechen lässt sich nur annähernd bestimmen. Die Hauptverantwortung lag bei den sächsischen Truppen. Gleichwohl wäre es hundert Jahre nach den Geschehnissen, die 2014 in Dinant mit Gedenkfeiern schmerzlich in Erinnerung gerufen werden, angebracht, dass die Stadt Marburg sich zu ihrer Verantwortung bekennt.

Zwar hat der damalige Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Walter Kolbow, sich 2001 in Dinant im Namen der deutschen Regierung mit dem Satz entschuldigt: „Ich möchte Sie alle bitten, das von Deutschen in Ihrem Land damals begangene Unrecht zu vergeben.“ Nachhaltige Versöhnungsinitiativen auf kommunaler und regionaler Ebene haben sich daraus allerdings nicht ergeben.

Die Stadt Marburg, dessen elftes Jäger-Bataillon an den Erschießungen beteiligt war, sollte daher in Dinant darum nachsuchen, an den Gedenkfeierlichkeiten teilnehmen zu dürfen, um ihrerseits um Vergebung des Unrechts zu bitten und die Toten zu betrauern.

 

 

Halise Adsan

Tanja Bauder-Wöhr

Henning Köster-Sollwedel

Jan Schalauske

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen