Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Piratenpartei - VO/3531/2014

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschluss:

 

Der Magistrat wird gebeten dafür Sorge zu tragen, dass das in der Vorlage VO/3201/2014 erwähnte digitale 3D-Modell der Stadt Marburg mindestens im "level of detail" LoD 2 erstellt und in editierbarer Form frei (d.h. kostenlos) öffentlich an prominenter Stelle auf der Marburger Stadtwebseite herunterladbar verfügbar gemacht wird.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

In der Vorlage VO/3201/2014, die den Stadtverordneten erstmals im Bau- und Planungsausschuss am 25. Juni 2014 zur Kenntnis gegeben wurde, werden die Möglichkeiten der Erstellung eines physischen 3D-Modells der Universitätsstadt Marburg dargestellt. Wie dort im Detail beschrieben, ist für ein physisches Modell ein digitales (CAD) 3D-Modell Voraussetzung. Die Erstellung eines solchen CAD-Modells im "level of detail" LoD 2 ist mit einem Kostenaufwand von ca. 70.000,- € verbunden und macht somit nur einen Bruchteil der für ein physisches Modell notwendigen Kosten (ca. 410.000,- €) aus.

hrend ein vergleichsweise kostspieliges physisches Modell für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Marburg und für Touristen primär einen statisch-ästhetischen Wert, z.B. als ansehnliches Ausstellungsstück in der Stadthalle besitzt, hat ein frei öffentlich verfügbares CAD-Modell weit größeren Wert, insbesondere hinsichtlich moderner Bürgerbeteiligung: Es kann z.B. als wunderbare Arbeitsgrundlage für Stadtentwicklungsvorschläge dienen - vorgebracht nicht nur von Spezialisten, wie z.B. Architekten, sondern auch aus der breiten Bevölkerung. Aktuell würde ein solches CAD-Modell beispielsweise die Arbeit des BUGA Bürgerforums oder der Bürgerinitiative Stadtautobahn beflügeln können. Aber auch bei regulären Bauprojekten oder der Visualisierung extravaganter Bauvisionen wäre es - auch für den "computerisierten Laien" - von erheblichem Wert.

Auch wäre denkbar, dass ein solches Modell als Kurs-Grundlage für neue Angebote an der VHS eingesetzt werden könnte.

Schließlich wird mit der freien Verfügbarkeit die Investition den Bürgerinnen und Bürgern direkt zur Verfügung gestellt.

 

 

Dr. Michael Weber

 

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen