Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der BfM - VO/4571/2016

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Magistrat wird aufgefordert, der Stadtverordnetenversammlung ein Konzept zur Sicherung des Industriedenkmals Lokschuppen vorzulegen.

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Im Jahr 2011 hat die Stadt Marburg von der Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG das Kulturdenkmal Lokschuppen erworben. Die Stadt Marburg hat der GeWoBau den Lockschuppen zur Sanierung überlassen. Nach dem Hess. Denkmalschutzgesetz § 11 (Erhaltungspflicht) ist nun die GeWoBau als Besitzerin und Unterhaltungspflichtige verpflichtet, dieses Kulturdenkmal im Rahmen des Zumutbaren zu erhalten und pfleglich zu behandeln.

 

Der Lokschuppen war im Dezember 2014 auf der Tagesordnung (TOP 3) des Denkmal-beirates. Dort wurden von dem Tragwerksplaner, Herrn Dr. Böttcher, die Baukonstruktion des Ringlokschuppens und die Schäden der Tragwerkskonstruktion erläutert. Herr Dr. Böttcher stellte akuten Handlungsbedarf fest.

 

Frau Schmedes von der GeWoBau kündigte darauf an, dass die GeWoBau 2015 beabsichtigt, mit den Sanierungsarbeiten zu starten. Das ist bis heute nicht geschehen. Auch steht ein Nutzungskonzept noch aus, obwohl Hinweise auf eventuelle Nutzer gegeben wurden. Ebenso blieben Beispiele anderer Kommunen, die einen Lokschuppen saniert und einer erfolgreichen Nutzung zugeführt haben, ungenutzt.

 

Es besteht aus unserer Sicht dringender Handlungsbedarf. Zum einen muss eine nachhaltige Sicherung des Kulturdenkmales durchzuführen werden. Des Weiteren steht die Ausarbeitung eines Nutzungskonzeptes aus. Mit jedem Monat verfällt das historische Gebäude mehr und mehr, da es der Witterung ungeschützt ausgesetzt ist.

 

Die Stadt Marburg sollte sich nicht dem Verdacht aussetzen, ein Kulturdenkmal bewusst so verfallen zu lassen, dass die Zumutbarkeitsregel des HDSchG § 11 greift und der "Rückbau" als letzte Möglichkeit übrig bleibt.

 

 

Andrea Suntheim-Pichler

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen