Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/5373/2017

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird aufgefordert, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Magistrat wird gebeten, einen Dialog mit den Anwohnerinnen und Anwohnern der Nordstadt, dem ortsansässigem Einzelhandel, der Hotellerie, Gastronomie und weiteren interessierten Adressaten aufzunehmen und in Form einer Informationsveranstaltung durchzuführen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

In der letzten Sitzung des Umweltausschusses hat Herr Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies über die Situation des sogenannten ‚Verkehrsversuches‘ in der Nordstadt ausführlich berichtet und den aktuellen Stand der Dinge dargestellt.

Deutlich hat er dabei herausgearbeitet, dass es sich bei dem sogenannten ‚Versuch‘ um keinen Versuch handelt, sondern vielmehr um eine Verkehrsumstrukturierung, die zu einem zu frühen Zeitpunkt erfolgte, da die Fertigstellung des Campus Firmanei noch nicht vollzogen ist. Fakt ist aber, dass es eine Rückführung zur alten Verkehrsführung nicht geben wird, was auch nicht Bestand dieses Antrages sein soll.

Mit der Umsetzung der neuen Verkehrsführung in der Nordstadt wurden trotz eines Beteiligungsverfahrens die Menschen, die die Nordstadt auf ihren täglichen Wegen tangieren, dort arbeiten oder leben ‚überrascht‘. „Man wird sich schon daran gewöhnen“, waren die begleitenden Worte des damaligen Magistrates bei der Umsetzung. Hierbei handelt es sich um eine Politik von ‚oben‘, die sich keine Stadt, die auf Bürgerbeteiligung setzt, zu Eigen machen sollte.

Aus Sicht der Verantwortlichen und der meisten Kommunalpolitiker, die diesen Prozess begleiten und zum Teil mitbestimmt haben, sind wir einen großen Schritt bei der Entwicklung der Nordstadt und ihrer Verkehrsführung weitergekommen. Es wurde nachjustiert und die Gespräche mit der Universität in Bezug auf weiteren Raumgewinn auf Höhe der Augenklinik werden wieder aufgenommen. Der Prozess ist aber nicht abgeschlossen und wird sicherlich noch die eine oder andere Anpassung hervorbringen.

Gerade aus diesem Grund dürfen wir die Menschen auf diesem weiteren Weg nicht verlieren, da wir für Verständnis und Toleranz  in einem Dialog werben müssen, damit diese Verkehrsumstrukturieren nicht in die Geschichtsbücher von Marburg als „Verkehrsversuch“ eingehen.

 

Andrea Suntheim-PichlerDr. Fabio Logo

Roland FreseUlrich Severin

Gabriele Mensing

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen