Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag des Kinder- und Jugendparlaments - VO/5426/2017

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten, den Eispalast, die Spanienfreizeit sowie die Spielzeugbörse zu erhalten.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

All diese Angebote werden schon lange durchgeführt und sind sehr beliebt und dementsprechend auch sehr gut besucht.

 

Die Spanienfreizeit ist schon früh ausgebucht und bietet Jugendlichen die Möglichkeit in den Ferien einen interessanten Auslandsbesuch mit Gleichaltrigen zu erleben. Neben vielen Sportmöglichkeiten und actionreichen Spielen ist noch genug Zeit, um einfach am Strand zu entspannen. Die Tour nach Barcelona bietet die Möglichkeit ausgiebig zu Shoppen und sich die Sehenswürdigkeiten anzugucken. Außerdem kann man die spanische Kultur kennenlernen und neue Freundschaften knüpfen. Da es ein Selbstverpflegungscamp ist, ist dies eine gute Möglichkeit seine Kochkünste zu verbessern.

 

Der Eispalast ist für Kinder, Jugendliche, Familien, Studenten, Jung und Alt eine Möglichkeit eine neue Sportart auszuprobieren. Er liegt zentral und ist dadurch leicht zu erreichen. Außerdem erspart er eine Fahrt zu weit entfernten Städten (Frankfurt, Bad Nauheim, Kassel). Da wir in der Schule viel sitzen ist Sport ein wichtiger Ausgleich und da im Winter weniger Ballsportarten gespielt werden, ist der Eispalast eine gute Alternative. Er ist außerdem die einzige Wintersportmöglichkeit, die es in der Stadt Marburg gibt, vor allem wenn kein Schnee liegt. Auch für Inklusion ist der Eispalast geeignet, da z.B. seit dieser Saison auch Rollstuhlfahrer auf das Eis können. Außerdem bietet der Betreiber des Eispalastes gemeinsam mit der Jugendförderung ein gutes und abwechslungsreiches Programm an.

Kurz: Alle haben ihren Spaß.

 

 

Die Spielzeugbörse ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ihre alten Spielzeuge weiterzugeben, ohne sie einfach wegzuwerfen. Sie ist aber nicht nur bei Schülerinnen und Schülern beliebt, sondern auch bei Eltern oder Großeltern, da dort gut erhaltene Spielsachen für einen günstigeren Preis zu bekommen sind.

In der Umgebung gibt es kein vergleichbares Event, weshalb es viele Leute anzieht. Weiterhin ist die Spielzeugbörse ein Familientreffpunkt und eine gute Möglichkeit in der Vorweihnachtszeit Geschenke zu besorgen. Außerdem gibt es einen Unterschied zu normalen Flohmärkten, bei denen fast keine oder nur überteuerte Spielsachen vorhanden sind.

 

All diese Veranstaltungen sind Highlights der Stadt Marburg und sollten deshalb nicht gestrichen werden!

 

Für das Kinder- und Jugendparlament

 

 

Manuel Greim

KiJuPa- Vorsitzender

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen