Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/5773/2017

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Marburg spricht sich dafür aus, die Voraussetzungen für eine radwegetechnische Anbindung der Lahnberge an die Innenstadt kurzfristig herbeizuführen.

 

Die Stadtverordnetenversammlung spricht sich für die Schaffung einer Hauptroute Lahntal-Lahnberge über den Alten Kirchhainer Weg und die Zahlbach entsprechend der 3. Fortschreibung der Radverkehrsplanung (S.252ff.) zur radwegetechnischen Anbindung der Lahnberge aus. Zusätzlich soll auch der Weg über die Großseelheimer Straße radwegetechnisch ertüchtigt werden.

 

Die Stadtverordnetenversammlung erwartet, dass der Magistrat der Universitätsstadt Marburg und der landeseigene Betrieb HessenForst kurzfristig eine Einigung erzielen, die eine angemessene radwegtechnische Herrichtung dieser Route (Beleuchtung, Asphaltierung) möglich macht und eine entsprechende Finanzierung sicherstellt.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Nicht nur wegen des Klimaschutzes, auch aus gesundheitlichen Gründen ist es notwendig, dass der Pkw-Verkehr auf die Lahnberge abnimmt (oder zumindest nicht weiter zunimmt). Dafür braucht es neben besseren Lösungen für den Ausbau des ÖPNV auch ein Bündel an Maßnahmen, um den Radverkehr auf die Lahnberge zu fördern und zu erleichtern. Dazu zählt vor allem der Bau von Radwegen zu den Lahnbergen aber auch auf dem Gelände der Universität und des Klinikums.

 

Die Radstreifen, die es ab dem Ende der Großseelheimer Straße an der Schnellstraße auf die Lahnberge gibt, sind sehr unbefriedigend, nicht nur weil es laut und ungemütlich ist. Die Autos sind sehr viel schneller und man muss schon ziemlich mutig sein, wenn man dort bei Abzweigungen die Fahrspuren wechseln muss. Auch die Abgasbelastung ist hoch. U.a. deshalb sind in diesem Fall getrennte Radwege möglichst abseits der Schnellstraße durch den Wald die bessere Lösung.

 

Im April 2015 beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig: „Die radwegetechnische Anbindung der Lahnberge (UKGM – Standort Marburg, Philipps-Universität – Campus Lahnberge) an die Innenstadt soll kurz- bis mittelfristig umgesetzt werden. Die hierfür notwendigen Voraussetzungen sind kurzfristig herbeizuführen.“ Diese Pläne sind in die Fortschreibung der Radverkehrsplanung aufgenommen worden.

 

Die „Fahrradinitiative Lahnberge“ hat das Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt. Viele Marburger/innen wünschen sich eine entsprechende Radwegeverbindung. Die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung sind eindeutig. Den Beschlüssen müssen nun Taten folgen.

 

 

Jan SchalauskeHenning Köster-Sollwedel

Tanja Bauder-WöhrRoland Böhm

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen