Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag des Kinder- und Jugendparlaments - VO/6698/2019

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschießen:

 

Der Magistrat der Universitätsstadt Marburg wird gebeten zu prüfen, ob eine Änderung im Fahrplan der Buslinie 16 vorgenommen werden kann.

 

Abfahrtsort:Wilhelmsplatz

Richtung:Dagobertshausen/ Dilschhausen

Abfahrtszeit:13:31 Uhr

 

Abfahrtsort:Elnhausen, Königsstraße

Richtung:Wilhelmsplatz

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Fast alle Schülerinnen und Schüler (SUS), die in den Dörfern Dagobertshausen, Wehrshausen, Elnhausen und auch Teile der SUS, die in der Marbach wohnen, fahren nicht mit dem für sie vorgesehenen Schulbus, sondern mit der Buslinie 16. Denn obwohl beide Busse gleichzeitig abfahren, kommt die Buslinie 16 bis zu 20 Minuten früher an. Das Problem daran ist, dass so viele Schüler mit der Buslinie 16 fahren, dass aufgrund von Überfüllung des Busses häufig SUS nicht mitfahren können. Daher wäre es sinnvoll, wenn es einen weiteren Bus gäbe, der dieselbe Strecke fünf Minuten früher oder später fährt und auch als Schulbus gilt.

 

Die Buslinie 16 fährt von der Königsstraße (Elnhausen) in jeder Stunde einmal, außer morgens um 7:00 Uhr. Da viele Kinder aus Elnhausen morgens mit diesem Bus fahren würden, könnten so unter anderem Elterntaxen vermieden werden. Es gibt außerdem keinen anderen Schulbus für die Kinder in Elnhausen um diese Zeit. Daher wäre es sinnvoll, wenn um ca. 7:30 Uhr ein Bus fahren würde.

 

Manuel Grein

Vorsitzender des Kinder und Jugendparlaments

 

Loading...
Mobile Navigation schliessen