Seiteninhalt
Ratsinformation
Fraktionsantrag - VO/6734/2019
Grunddaten
- Betreff:
-
Antrag der Fraktionen von SPD, BfM und CDU betr.: Afföllerwiesen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Fraktionsantrag
- Federführend:
- 09 - Unterstützung kommunaler Gremien
- Bearbeiter*in:
- Lothar Sprenger
- Antragsteller*in:
- Sozialdemokratische Partei Deutschlands; Bürger für Marburg; Christlich Demokratische Union
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
|
Mar 22, 2019
| |||
|
Apr 11, 2019
| |||
●
Erledigt
|
|
Magistrat
|
Stellungnahme
|
|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr
|
Vorberatung
|
|
|
Apr 2, 2019
| |||
●
Erledigt
|
|
Bau- und Planungsausschuss, Liegenschaften
|
Vorberatung
|
|
|
Apr 4, 2019
| |||
●
Bereit
|
|
Stadtverordnetenversammlung
|
Entscheidung
|
|
Beschlussvorschlag
Beschlussvorschlag:
Der Magistrat wird gebeten, über den aktuellen Stand und mögliche Pläne zu dem Parkplatzgelände an den Afföllerwiesen zu berichten.
Der Magistrat ist angehalten, bei allen Entwicklungen des Geländes an den Afföllerwiesen im Bereich des g-werks mit dem Theater neben dem Turm (TNT) und dem Cafe Trauma dafür zu sorgen,
- dass die bestehenden Kultureinrichtungen in ihrer bisherigen Tätigkeit durch eventuelle Veränderungen, die sich durch eine Veräußerung des angrenzenden Grundstücks ergeben könnten, nicht eingeschränkt und dass bestehende Rad- und Fußwegeverbindungen nicht beeinträchtigt werden.
- dass Parkplätze mindestens in ihrer bisherigen Anzahl erhalten und auch wie bisher öffentlich nutzbar bleiben. Eine Bewirtschaftung durch die Stadtwerke Marburg ist anzustreben.
Diese Maßgaben sind rechtlich verbindlich von der Stadt festzulegen.
Sachverhalt
Begründung:
Durch den Beschluss des Magistrats am Montag dieser Woche, einen Verkauf eines Geländebereichs an den Afföllerwiesen zu prüfen und Verhandlungen darüber mit einem möglichen Interessenten aufzunehmen, hat sich eine neue Situation ergeben, die über das bereits durch den im Verfahren befindlichen Antrag zur Nutzung dieses Geländes hinausgeht.
Angesichts aktueller Diskussionen im Zusammenhang mit dem Bereich Afföllerwiesen und aufgekommener Mutmaßungen ist es dringend geboten, dass die Öffentlichkeit sachlich informiert wird.
Matthias SimonAndrea Suntheim-PichlerJens Seipp
Anna ZelsRoland FreseOliver Hahn
