Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Fraktionsantrag - VO/7697/2020

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird aufgefordert, innerhalb der nächsten zwei Jahre die Zahl an Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im Bereich der Marburger Innenstadt zu verdoppeln.

Dazu sollen zusammen mit Einzelhandel und Stadtmarketing ein Konzept und ein Maßnahmenkatalog erarbeitet und mit hoher Priorität umgesetzt werden.

Eine einheitliche Gestaltung und Beschilderung ist anzustreben, damit die Parkplätze auch leicht gefunden werden können.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

Der Anteil des Fahrrads als Fortbewegungsmittel nimmt zu. Das ist aus ökologischen und ökonomischen Gründen zu begrüßen, muss aber vorausschauend von geeigneten Maßnahmen begleitet und befördert werden.

Es ist heute schon häufig schwierig, im öffentlichen Raum Möglichkeiten zu finden, ein Fahrrad sicher und ohne Beeinträchtigung anderer Verkehrsteilnehmer anzuschließen. Da insbesondere der Anteil hochwertiger (E-)Räder zunimmt, muss das Ziel sein, vor Geschäften und Institutionen akzeptable Parkmöglichkeiten anzubieten.

 

 

Gerald Weidemann Andrea Suntheim-Pichler Jens Seipp

Alexandra Klusmann

 

Loading...
Mobile Navigation schliessen