Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kenntnisnahme - VO/0120/2021

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:

 

Der Magistrat wird gebeten, den aktuellen Stand der Sportentwicklungsplanung zur Kenntnis zu nehmen.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Sachverhalt:

 

Im November 2019 hat die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, den Sportentwicklungsplan aus dem Jahr 2010 fortzuführen, um Daten und Fakten auf den neuesten Stand zu bringen. Ziel ist es, eine Grundlage für Planungen in den nächsten Jahren zu erstellen. Aufgrund zahlreicher Empfehlungen und hervorragender Referenzen bei der Zusammenarbeit mit anderen Städten und der Kompetenz und Erfahrung wurde das Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklungsplanung (IKPS) aus Stuttgart nach mehreren Vorgesprächen mit der Fortführung der Sportentwicklungsplanung beauftragt.

 

Insgesamt wurden zunächst 4 Module vereinbart:

Modul 1: Steuerungsgruppe

Modul 2: Bestandsaufnahme

-          Analyse der Umsetzung der Sportentwicklungsplanung

-          Bestandsaufnahme zur Bevölkerungsstruktur und prognose

-          Bestandsaufnahme und Begehung der Sportanlagen

-          Bestandsaufnahme des vereinsorganisierten Sports

-          Bestandsaufnahme weiterer Planungsgrundlagen

Modul 3: Bedarfsanalyse der Schulen

Modul 4: Dokumentation und Vorstellung der Ergebnisse.

 

Momentan befinden wir uns im Modul 2 und planen den Einstieg in Modul 3 „Bedarfsanalyse der Schulen“.

Ursprünglich geplant war, dieses Modul schon Anfang dieses Jahres abzuschließen. Allerdings war dies auf Grund des aktuellen Lockdowns nicht möglich, da die Schulen in den Distanzunterricht wechselten und eine Befragung eine zusätzliche Belastung dargestellt hätten. Somit verschob sich auch der Einstieg in das dritte Modul auf zunächst unbestimmte Zeit. Momentan liegt der Entwurf für die Befragung zur Abstimmung beim staatlichen Schulamt.

Modul 2 ist nun zu 95 % abgeschlossen. Übermittelt an die IKPS wurden in den letzten Monaten folgende Datensätze:

 

-          Projekt KOMBINE (Handlungsempfehlungen der kooperativen Planungsgruppe, aktueller Bearbeitungsstand; Prioritätenliste der Umsetzung)

-          Gender Budgeting (Datenanalyse der Finanzierung der einzelnen Vereine, Anlagen und Projekte aus 2016); Stand der Förderung des Frauensports

-          Sportförderung aufgeschlüsselt nach Fördermaßnahmen im Breiten- und Leistungssport

-          Bevölkerungs- und Sozialstruktur (Sozialatlas)

-          Stadt- oder regionalplanerische Projekte mit Auswirkungen auf Belkerungsanzahl/ - struktur

-          Stadtentwicklungsplan

-          Bevölkerungsprognose

-          Bevölkerungszahlen der Gesamtstadt (aufgeschlüsselt nach Jahrgängen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit)

-          Bevölkerungszahlen der Stadtteile (aufgeschlüsselt nach Jahrgängen, Geschlecht, Staatsangehörigkeit)

-          Bestand an Sportstätten anhand des aktuellen Sportstättenleitplanes; gedeckte und ungedeckte Sportstätten mit aktuellem Zustand/Sanierungsstand

-          Hallenbelegungspläne

-          Hallenbelegungsrichtlinien

-          Sportplatzbelegungspläne

-          Belegungsplan Bäder

-          Übersicht über Schulen- und Klassen- und Schülerzahlen (ggf. mit Prognose, sofern vorhanden)

-          Schulentwicklungsplan

-          Aktuelle Schuleingangsuntersuchung

-          Daten zur Kindergesundheit

-          Sportentwicklungsplan 2009/2010

-          Mitgliederzahlen der Sportvereine von 2016 bis 2020 nach A- und B-zahlen, differenziert nach Sparten, Altersjahrgängen und Geschlecht auf der Datenbasis des Landessportbundes

-          Aufstellung kommunaler Besonderheiten des Sports in Marburg (Universität, Trendsportarten, Inklusion, paraolympischer Stützpunkt)

-          Stadtplan

-          Touristischer Plan zur Übersicht

-          Sportförderrichtlinien

-          Angaben zu den Ausgaben der direkten und indirekten Sportförderung

-          KGST-Bericht 2016-2020

-          Nutzung von Bewegungs- und Freizeiteinrichtungen

-          Auslastung von Bolzplätzen

-          Nutzung von Boule- und Spielplätzen, Fitnessstudios

-          Auslastung der Sportvereine

-          Prognosen der Sportvereine im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung

-          Vorhabenliste Sporthalle Elisabethschule

-          Umfrage Kulturforum

-          Ausarbeitung der Planungen zum Verbindungsbau der Sporthallen im Georg-Gassmann-Stadion zur Gewinnung weiterer Hallenflächen (s.a. Vorhabenliste)

-          Sportstättenleitplan

-          Vorhaben zur Entwicklung Sportflächen in Michelbach (Modelle zu Sporthalle/Vereinsheim/Bürgerhaus mit Kombilösungen)

-          Bedarfsermittlung der Belegungspläne in Michelbach (Prognosen des Ortsbeirates

-          Sporthallen-Neubau Schule am Schwanhof

-          Überlegungen zum Neubau von Sporthallen durch Schulen in freier Trägerschaft und Sportvereine

Bei der Gewinnung der Daten wurden zahlreiche Fachdienste und Ämter mit einbezogen. Da viele Datensätze erst erstellt bzw. zusammengestellt werden mussten, kam es nicht immer zu einer sofortigen Antwort.

Im bisherigen Verlauf fanden zahlreiche Videokonferenzen mit Herrn Dr. Eckl, Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung, statt. Aufgrund der voranschreitenden Pandemie konnten diese nicht Vorort stattfinden. Ebenso stehen noch verschiedene Begehungen aus.

 

chste Schritte:

Wie oben dargestellt, soll bis zu den Sommerferien 2021 der Fragebogen an die Schulen übersendet und nach Möglichkeit abgeschlossen sein, so dass eine Auswertung erfolgen kann.

 

Auf Grundlage der Analyse des umfangreichen Datenmaterials werden Bedarfsberechnungen für die verschiedenen Sportanlagentypen sowohl für den aktuellen Bedarf als auch eine prognostische Abschätzung des Bedarfs auf Basis der Bevölkerungsprognose erstellt, in der auch Daten zum Sportverhalten der Bevölkerung eingehen.

Die Bedarfsberechnung und die Bestands-Bedarfs-Bilanzierung erfolgt nach Vorgabe des BISp-Leitfadens (Bundesinstitut für Sportwissenschaft) zur Sportstättenentwicklungsplanung (Sportaußenanlagen, Hallen und Gymnastikräume).

 

 

 

 

 

 

Kirsten Dinnebier

Stadträtin

 

Reduzieren

Finanz. Auswirkung

 

Loading...
Mobile Navigation schliessen