Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der F.D.P.-Fraktion - VO/1712/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Magistrat wird gebeten zu prüfen, wie die Oberstadtgemeinde Marburg e.V. möglichst bald und möglichst unbürokratisch finanziell unterstützt werden kann, damit der Bauwert des Vereinshauses Hainweg 4 erhalten bleibt.

 

 

Reduzieren

Sachverhalt

 

Begründung:

 

Der Bauwert des Oberstadthauses Hainweg 4 ist durch das dringend sanierungsbedürftige Dach erheblich gefährdet. An mehreren Stellen dringt bei Regenfällen Wasser in das Haus ein, läuft die Innenwände herab und begünstigt Schimmelbildung. Als Sofortmaßnahme ist eine Reinigung des Daches vom Laub der umstehenden Bäume und von Moos noch vor Wintereinbruch geplant. Diese nur durch ein entsprechendes Unternehmen durchzuführenden Arbeiten konnten aus Geldmangel bisher nicht in Auftrag gegeben werden.

Im Frühjahr 2008 soll die Sanierung des Daches erfolgen. Die Baugenehmigung hierfür liegt vor. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht gesichert. Ein entsprechender Haushaltsantrag wird für den HH 2008 gestellt werden.

 

Das Oberstadthaus ist für die vielfältigen Aktivitäten der Oberstadtgemeinde unverzichtbar. Dort finden nicht nur die zahlreichen Veranstaltungen der Stadtteilgemeinde sondern auch von Nachbarn und Freunden gern besuchte Treffen statt (Familientag unter Einbeziehung des Kinderspielplatzes, regelmäßiger Besuch der Sommergewinnzunft aus Eisenach u. a.). Auch durch die Förderung der sozialen Kontakte zwischen älteren Bürgerinnen und Bürgern leisten die Oberstadtgemeinde einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl.

 

Das Oberstadthaus wurde 1981 von den Mitgliedern der Gemeinde in Eigenarbeit erbaut und ist seither immer wieder durch Eigenleistung oder auf eigene Kosten renoviert und den veränderten Bedürfnissen angepasst worden. Die Reinigung und Reparatur des Daches übersteigt jedoch gegenwärtig die physischen und finanziellen Möglichkeiten der Oberstädter.

 

 

gez.                                                     gez.                                                     gez.

G. Schwebel                                      Prof. H. Dingeldein                         T. Sawalies

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen