Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Kleine Anfrage - VO/1768/2007

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Der CDU Antrag, Ferienbetreuungsangebote speziell auch für Universitäts-angehörige einzurichten, wurde von der rot-grünen Koalition abgelehnt; in der OP v. 14.7. wurde dennoch angekündigt, das Bündnis für Familie werde für die Herbstferien ein neues Projekt entwickeln, das „zunächst Kindern von Beschäftigten der Universität und der Stadtwerke vorbehalten ist“. Wie ist der Stand und gibt es ausreichend Ferienbetreuungsangebote für die Herbst- und Weihnachtsferien?

Reduzieren

Sachverhalt

Im Rahmen der Aktion „Lokales Bündnis für Familien“ haben die Philipps-Universität und die Stadtwerke Marburg ein bewegungs- und ernährungsorientiertes Ferienangebot für junge Jugendliche in den Herbstferien 2007 entwickelt. Es handelt sich um ein Basketball-Camp im Zeitraum 8. bis 12. Oktober 2007, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr und richtet sich an junge Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, deren Eltern Mitglieder der Philipps-Universität oder Mitarbeiter der Stadtwerke sind.

 

Für beide Herbstferienwochen wurden mehrere, inhaltlich verschiedenartige Ferienbetreuungs- und Ferienangebote im Stadtgebiet organisiert. Die einzelnen Angebote sind an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet angesiedelt, z. B. im Haus der Jugend, im Kinderhaus Wehrda, im Kinder- und Jugendhaus Connex in Marbach, im Kinder(h)ort Richtsberg, im Waldkinderhort Marburg und in der Familienbildungsstätte. Darüber hinaus bietet die Jugendförderung Marburg in den Herbstferien 2 Freizeiten an, eine im Freizeitgelände Stadtwald sowie eine Reiterinnenfreizeit bei Magdeburg. Im Mädchencafé und im Computerclub  der Jugendförderung werden einige mehrtägige Kurse angeboten.

Für das Ferienbetreuungsangebot im Haus der Jugend in der ersten Herbstferienwoche in der Altersgruppe der 6- bis 10-jährigen Kinder existiert eine Warteliste.

 

Die Angebote für das Jahr 2007 wurden auf der Grundlage der Erfahrungen des letzten Jahres konzipiert. In den Herbstferien 2006 waren bei den geschaffenen Betreuungsmöglichkeiten nicht alle Plätze belegt worden.

 

Eine nochmalige Ausweitung der bisherigen Betreuungsangebote würde auf personelle Grenzen stoßen. Die pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ferienangeboten  sind größtenteils Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaften, die in den Zeiten der Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien ihren Ausbildungsnotwendigkeiten nachgehen und nicht sehr flexibel auf Betreuungsengpässe reagieren können.

 

Da es für die Ferienbetreuung in den Weihnachtsferien eine lange Warteliste gab, wurde neben den Angeboten im Haus der Jugend und Richtsberg eine weitere Betreuung im Kinder- und Jugendhaus Connex in Marbach konzipiert.

 

Weitere Informationen des FD Kinderbetreuung:

 

Die Betreuung während der Ferienzeiten in den Tageseinrichtungen für Kinder und in der Kindertagespflege ist wie folgt geregelt:

 

- Die Tageseinrichtungen sind während der Sommerferien für 3 Wochen geschlossen; während dieser Zeit vertreten sich die Tageseinrichtungen gegenseitig, d. h. während die Hälfte der Tageseinrichtungen geschlossen haben, haben die anderen geöffnet. In allen übrigen Ferienzeiten sind die Tageseinrichtungen geöffnet.

 

- Im Kindertagespflegebereich besteht bei Ausfallzeiten ein gut funktionierendes Vernetzungssystem, so dass auch hier die kontinuierliche Betreuung gewährleistet ist.

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen