Universitätstadt Marburg

?

Hauptnavigation der Seite

Kartenanwendung der Stadt Marburg

Seiteninhalt

Inhaltsbereich der Seite
Sie sind hier: Politik & Stadtgesellschaft > Stadtpolitik > Stadtparlament (STVV)

Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Antrag der Fraktion Marburger Linke - VO/0118/2008

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung fordert den Magistrat auf,

 

  1. den Stadtverordneten unverzüglich einen Bericht über den Verlauf der Ereignisse vorzulegen, die zur Erteilung einer Baugenehmigung für die Errichtung eines Funkmastes der Firma O2 in der Gemarkung Ockershausen führte.

 

  1. insbesondere darzulegen, weshalb die Einwendungen von AnwohnerInnen und des Ortsbeirates Ockershausen gegen den Funkmast von Seiten des Magistrats nicht zur Kenntnis genommen wurden und wirkungslos blieben

 

  1. Auskunft zu erteilen, weshalb der Magistrat der Bitte des Ortsbeirates, eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema durchzuführen, nicht nachgekommen ist.

 

Reduzieren

Sachverhalt

Begründung:

 

 

In der Ortsbeiratssitzung vom 20. August 2007 hat der Ortsbeirat einstimmig erhebliche Bedenken gegen die Errichtung eines solchen Mastes sowohl auf der Hohen Leuchte als auch eines weiteren im Stadtwald (wo es bereits fünf Masten gibt) ausgesprochen. Die Sitzung war sehr gut besucht, viele Bürgerinnen und Bürger  - besonders von der Hohen Leuchte - haben mit diskutiert. Noch im August 2007 hat der Ortsbeirat ein Schreiben an den Magistrat gerichtet, in dem seine erheblichen Bedenken des Ortsbeirats, eine Unterschriftensammlung der Anwohner vorgestellt werden und eine erneute Informationsveranstaltung - zusammen mit dem Betreiber - für die Anwohner gefordert wird. Nach unserer Information hat der Ortsbeirat hierauf noch keine einschlägige Reaktion des Magistrats erhalten.

 

Folgende Argumente wurden bisher vorgetragen:

Im Stadtwald gibt es bereits eine bedrückende Enge dieser Masten, zum Teil rund um einen Kinderspielplatz.

 

Es sollte geklärt werden, ob die vorhandenen Masten der Einzelbetreiber ausgelastet sind und ob nicht Möglichkeiten der gemeinsamen Nutzung überlegt werden könnten.

 

 

Peter Metz

Georg Fülberth

 

Loading...
Legende
selbst zuständig
selbst zuständig
eigenes Amt zuständig
eigenes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
anderes Amt zuständig
andere Zuständigkeit
andere Zuständigkeit
selbst verantwortlich
selbst verantwortlich
andere Verantwortlichkeit
andere Verantwortlichkeit
Aufgabe bearbeiten
Aufgabe bearbeiten
NA
TOP
Keine Zusammenstellung
Keine Zusammenstellung
Dokument erstellen
Dokument erstellen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Alle Workflowbeteiligten benachrichtigen
Dokument auswählen
Dokument auswählen
Mobile Navigation schliessen