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Ratsinformation

ALLRIS - Vorlage

Beschlussvorlage HFA - VO/0119/2008

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Haupt -und Finanzausschuss wird gebeten zu beschließen:

 

1.      Gem. § 100 Abs. 1 HGO wird unter Anerkennung der Unabweisbarkeit einer überplanmäßigen Ausgabe bei der Hst. 5600/9404 „Erneuerung an Gebäuden“ von 824.000 € zugestimmt.

 

2.   Die Deckung der Mehrausgaben erfolgt zunächst formal durch entsprechende Mehreinnahmen bei der Haushaltsstelle 9120/3000 „Zuführung vom Verwaltungshaushalt“.

 

3.   Mit dem Beschluss sind die Mittel zugleich freigegeben.

 

4.   Der Stadtverordnetenversammlung ist hiervon nachträglich Kenntnis zu geben.

 

 

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Sachverhalt

Begründung

 

Eine Untersuchung der Prallschutzwände in der Kleinen Sporthalle im Georg-Gaßmann-Stadion hat ergeben, dass alle Prallschutzwände wegen nicht ausreichender Standsicherheit erneuert werden müssen. Anlass zu dieser Untersuchung waren sich aus den Prallschutzwänden lösende Steine.

 

Im Rahmen dieser Untersuchung wurde zusätzlich die abgehängte Decke von einem Prüfstatiker auf Sicherheitsmängel überprüft. Der Prüfstatiker stellte fest, dass die Decke nicht ordnungsgemäß befestigt ist, da sämtliche Deckenplatten sowie die Lattenkonstruktion, die an dem Deckentragwerk befestigt ist, lediglich mit Nägeln gehalten werden und nicht wie gefordert verschraubt sind. Nunmehr besteht die Sorge, dass mit zunehmender Austrocknung der Hölzer die Nägel gelockert sind und bei einer Durchbiegung des gesamten Deckensystems ein Ablösen der gesamten abgehängten Decke erfolgen kann. Die Halle wurde am 18. Februar 2008 für den weiteren Betrieb gesperrt und kann nach Durchführung aller notwendigen Maßnahmen voraussichtlich im Juli dieses Jahres wieder genutzt werden.

 

Aufgrund der vorherrschenden Sicherheitsmängel und dem Interesse, die Sporthalle so schnell wie möglich dem Sportbetrieb wieder freizugeben, gestattet die Durchführung dieser Maßnahmen keinen Aufschub und ist somit unabweisbar.

 

Der akute Sanierungsbedarf, der sich erst durch die Untersuchung des Prüfstatikers ergeben hat, war während den Planungen für den Haushalt 2008 noch nicht vorhersehbar und konnte daher in keinem Ansatz berücksichtigt werden.

 

Die Kosten für die Erneuerung der Decke mit den erforderlichen Nebenarbeiten belaufen sich auf ca. 502.000 €, für die Erneuerung der Prallschutzwände werden Kosten von ca. 187.000 € erwartet. Im Zuge dieser Arbeiten hat der Basketballverein Blue Dolphins nunmehr den Wunsch geäußert, weitere Erneuerungen in der Halle umzusetzen, die ab 2009/10 bzw. 2010/11 als Standards von der Damen Basketball Bundesliga beschlossen worden sind, um das Niveau der Liga insgesamt zu verbessern. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um folgende Punkte:

 

-2 Anzeigetafeln mit individuellen Spieleranzeigen

-24 Sekunden-Uhr über den Körben

-Parkettboden

 

Für diese Erneuerungsarbeiten würden weitere Kosten von 135.000 € anfallen.

 

Die parallele Durchführung der Sanierungsmaßnahmen sowie der funktionellen Erweiterung erscheint auf zweierlei Weise sinnvoll. Einerseits können dadurch Synergieeffekte beim Bau entstehen, so dass die gemeinsame Durchführung zu einem Kostenvorteil im Vergleich zur Durchführung in zwei Bauabschnitten führt. Zudem bleibt die Halle nur für einen einmaligen Zeitraum gesperrt und muss nicht in ein bis zwei Jahren wieder geschlossen werden, was sicherlich auf Unverständnis in der Öffentlichkeit treffen würde.

Um Marburg weiterhin als Sportstandort zu präsentieren und zu etablieren, kann auf die geforderte Funktionserweiterung der Sporthalle nicht verzichtet werden.

 

Für die gewünschte Erweiterung der Tribünenanlage können zurzeit noch keine Kosten genannt werden.

 

In der nachstehenden Kostenermittlung des FD Hochbau sind die einzelnen Positionen aufgeführt (ohne Erweiterung Tribünenanlage):

 

Pos.

 

Betrag in Euro

01

Abriss der Prall- und Schallschluckwände an den Giebelseiten des Gebäudes

400 qm x 40,00 €/qm

 

 

 16.000,00

 

 

 

02

Einbau neuer Prallwände aus Spanplatten mit Vliesbespannung

400 qm x 175,00 €/qm

 

 

 70.000,00

 

 

 

03

Ausbau und Wiedereinbau von Sportgeräten (Basketballkörbe etc.)

z.N. (zum Nachweis)

 

 

 10.000,00

 

 

 

04

Einbau einer Wärmedämmung an den Giebelwänden

300 qm x 70,00 €/qm

 

 21.000,00

 

 

 

05

Abriss der abgehängten Decke incl. Unterkonstruktion

1.300 qm x 11,50 €/qm

 

 14.950,00

 

 

 

06

Abgehängte Decke erneuern incl. 160 mm WD und

Dampfsperre

1.300 qm x 160,00 €/qm

 

 

208.000,00

 

 

 

07

Elektroarbeiten zum Austausch der abgeh. Decke

120.000 € z.N.

 

120.000,00

 

 

 

08

Austausch der Anzeigetafeln und Ergänzung von Anzeigen über den Basketballkörben

14.000,00  z.N.

 

 

 14.000,00

 

 

 

09

Herrichtung der Trennvorhänge

2 Stück je 6.500,00 €

(Bei Austausch der Vorhänge je ca. 20.000,00 €/Stück)

 

 13.000,00

 

 

 

10

Gerüststellung zum Abriss + Neuerrichtung der Giebelwände

400 qm x 7,50 €/qm

 

 

  6.000,00

 

 

 

11

Austausch des Bodenbelages

ca. 1.000 qm x 65 €/qm (Parkett)

(bei Erneuerung des ges. Schwingbodens entstehen Kosten in Höhe von 120.000,00 €)

Neue Linierung

 

 65.000,00

 

 

   5.000,00

 

 

                                + 19 % MWSt

562.950,00

106.910,50

 

                                             

                                + 23 % Nebenkosten

 

669.910,50

154.079,42

 

Benötigte Mittel

Aufgerundet

823.989,92

824.000,00

 

Die Deckung der überplanmäßigen Ausgabe erfolgt zunächst formal durch Mehreinnahmen bei der Haushaltsstelle 9120/3000 „Zuführung vom Verwaltungshaushalt“.

 

Gem. § 7 der Haushaltssatzung für das Jahr 2008 liegt die Zuständigkeit für die Beschlussfassung bei dem Haupt- und Finanzausschuss.

 

 

 

 

Egon Vaupel

Oberbürgermeister

 

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