An- und Verkauf von Grundstücken

Grundstücke in städtischem Bestand werden vom Fachdienst Gebäudewirtschaft und Grundstücksverkehr verwaltet. Wenn Sie sich zum Beispiel dafür interessieren, welche Grundstücke der Stadt gehören, sind Sie bei diesem Fachdienst richtig. Wenn Sie eines dieser Grundstücke erwerben oder ein eigenes Grundstück der Stadt zum Kauf anbieten oder auch tauschen möchten, wenden Sie sich ebenfalls dort hin.

Sie erhalten dort auch Auskunft, ob und in welcher Lage die Stadt eigene baureife Grundstücke vorhält und zu welchen Verkaufsbedingungen diese erworben werden können. Auch für kleinere Grundstücksgeschäfte, die der Grenzkorrektur oder Grundstücksarrondierung dienen, ist der Fachdienst Gebäudewirtschaft und Grundstücksverkehr Ansprechpartner.

Was sollte ich noch wissen?

Die HA Hessen Agentur GmbH bietet eine kontinuierlich aktualisierte Datenbank in Zusammenarbeit mit den Landkreisen, Kommunen und Wirtschaftsförderern im gesamten Bundesland Hessen an.

Sie ermöglicht Investoren bei Fragen der Standortwahl eine Suche nach individuellen Auswahlkriterien sowie einen Überblick über die verfügbaren Flächen und Standortbedingungen in Hessen. Mit Hilfe zoombarer Karten ist es möglich den genauen Standort verfügbarer Gewerbeflächen und Immobilien klein- bis großräumig einzuordnen.

Bemerkungen

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter der Leistungsbeschreibung "Gewerbegrundstücke – Standortinformationssystem Hessen" im Hessen-Finder.