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Elterngeld/Elterngeld Plus

Allgemeine Informationen

Das Elterngeld ist eine Unterstützungsleistung für Eltern nach der Geburt eines Kindes. Das Elterngeld ersetzt einen Teil des entfallenden Einkommens, wenn Sie nach der Geburt für Ihr Kind da sein wollen und Ihre berufliche Arbeit unterbrechen oder einschränken.

Wenn Ihr Kind nach dem 1. Juli 2015 geboren ist, haben Sie die Möglichkeit, zwischen dem Bezug von dem bisherigen Elterngeld (Basiselterngeld) und dem Bezug von ElterngeldPlus zu wählen oder beides zu kombinieren. Sie können als Eltern selbst entscheiden, wer für welchen Zeitraum das Elterngeld in Anspruch nimmt. Im Antrag müssen Sie angeben, für welche Lebensmonate Ihres Kindes Sie Elterngeld beantragen möchten, und welche Bezugsvariante (Basis-Elterngeld / ElterngeldPlus) Sie wählen. Rückwirkende Zahlungen werden nur für die letzten 3 Lebensmonate vor Antragseingang gewährt.

  • Basiselterngeld kann nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes bezogen werden.
  • ElterngeldPlus kann auch über die ersten 14 Lebensmonate hinaus bezogen werden.

Das Basiselterngeld wird auch Elternteilen gezahlt, die nicht erwerbstätig sind. Das Basiselterngeld für nicht Erwerbstätige beträgt mindestens 300,00 Euro monatlich.

An wen muss ich mich wenden?

Das Hessische Amt für Versorgung und Soziales bietet an jedem 1. Mittwoch im Monat im Gebäude des Stadtbüros, Zimmer 7, Frauenbergstraße 35, 35037 Marburg Sprechzeiten an:

09:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Zuständige Stelle
Voraussetzungen

Sie können Elterngeld beantragen, wenn Sie

  • Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben,

  • mit Ihrem Kind in einem Haushalt leben und es selbst betreuen und erziehen,

  • nach der Geburt keine oder keine volle Erwerbstätigkeit (max. 30 Wochenstunden) ausüben,

  • im letzten abgeschlossenen Veranlagungszeitraum ein zu versteuerndes Einkommen nicht über 250.000 Euro hatten. Bei Elternpaaren liegt die Grenze bei 500.000 Euro.

Sie können den Antrag auf Elterngeld erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Antragsformular

  • Geburtsurkunde oder Geburtsbescheinigung Ihres Kindes

  • Einkommensnachweise

  • Bescheinigung über den Bezug von Mutterschaftsgeld

  • Bescheinigung über den Arbeitgeberzuschuss

  • Arbeitszeitbestätigung bei Erwerbstätigkeit während des Elterngeldbezugs

Welche Gebühren fallen an?

keine

Bearbeitungsdauer

Auskunft erhalten Sie bei der zuständigen Elterngeldstelle.

Was sollte ich noch wissen?

Bei Beschwerden, bei denen die Elterngeldstelle nicht abhelfen konnte, kann die jeweilige Aufsichtsbehörde des Bundeslandes angesprochen werden.

Bemerkungen

Servicetelefon des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ): 

Tel.: +49 30 201 791 30, Mo-Do von 9.00 – 18.00 Uhr

 

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