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Genehmigung eines Fliegenden Baus beantragen

Allgemeine Informationen

Fliegende Bauten sind bauliche Anlagen, die dazu geeignet und bestimmt sind, an verschiedenen Orten wiederholt aufgestellt und zerlegt zu werden (z. B. Fahrgeschäfte, Zelte usw.).
Fliegende Bauten bedürfen einer Ausführungsgenehmigung mit Prüfbuch. Zur Ersterteilung der Genehmigung ist ein Antrag bei der Genehmigungsstelle zu stellen.  
Die Ausführungsgenehmigung und das Prüfbuch werden von der Genehmigungsstelle des Regierungspräsidiums Gießen erstellt.

Verfahrensablauf

Um die Erteilung der Ausführungsgenehmigung zu beantragen, werden die geprüften Bauvorlagen in zweifacher Ausfertigung bei der Genehmigungsstelle des Regierungspräsidiums Gießen eingereicht.

Wenn alle benötigten Unterlagen vorliegen und die Prüfberichte keine Beanstandungen ergeben, erstellt die Genehmigungsstelle einen Bescheid über die Erteilung der Ausführungsgenehmigung und reicht die Unterlagen sowie die Ausführungsgenehmigung bei einem Buchbinder ein.

Sobald die Unterlagen zu einem Buch gebunden sind, wird dem Antragsteller das Prüfbuch zugesendet. Alternativ kann das Prüfbuch auch nach Terminvereinbarung abgeholt werden.
 

Zuständige Stelle

Regierungspräsidium Gießen

Voraussetzungen

Die Ausführungsgenehmigung wird erteilt, wenn

  • die beschriebenen Unterlagen vollständig sind und
  • sich aus der Auswertung der genannten Prüfberichte keine Beanstandungen ergeben.
     
Welche Unterlagen werden benötigt?

Insbesondere benötigte Bauvorlagen in zweifacher Ausführung: 

  • die geprüfte statische Berechnung mit Prüfbericht einer anerkannten Prüfstelle für Fliegende Bauten, 
  • Bau- und Betriebsbeschreibung des Fliegenden Baus
  • Zeichnungen mit Detaildarstellungen des Fliegenden Baus,
  • den Prüfbericht über eine Abnahmeprüfung, sowie Zertifikate und Materialnachweise.
     
Welche Gebühren fallen an?

Kosten: 2,3 % der Herstellungskosten

Welche Fristen muss ich beachten?

Fliegende Bauten bedürfen, bevor sie erstmalig aufgestellt und in Gebrauch genommen werden, einer sog. Ausführungsgenehmigung, die von der Bauaufsichtsbehörde erteilt wird. Die Genehmigung gilt je nach Art der Anlage und Ausführung zwischen 1 und 5 Jahren und kann jeweils um den Zeitraum der Gültigkeit der Ausführungsgenehmigung verlängert werden. Ausführungsgenehmigungen anderer Bundesländer gelten auch im Land Hessen.

  • Antragsfrist:
    Nach Eingang der vollständigen Unterlagen.
Bearbeitungsdauer
  • Bearbeitungsdauer:
    The duration also depends on the time of application. (In spring, the processing time can be longer due to the many trade fairs and festivals).
Was sollte ich noch wissen?

Bitte beachten Sie, dass die erforderlichen Unterlagen je nach Art des Fliegenden Baus variieren. Grundsätzlich müssen alle Bauteile durch Zertifikate als Bauprodukte nachgewiesen werden. Alternativ kann die Zertifizierung des Herstellers nach der Ausführungsnorm nachgewiesen werden. Sollte beispielsweise Zeltplanen verwendet werden, sind diese als schwer entflammbar nach DIN 4102 nachzuweisen. Die Konstruktion ist durch eine statische Berechnung nachzuweisen und durch eine anerkannte Prüfstelle prüfen zu lassen.

Die Prüfstelle prüft zum einen die statische Berechnung und zum anderen die Anlage vor Ort.

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