Universitätstadt Marburg

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Oberstadtplakette

Ansprechpartner/in
Fachdienst 34/36 - Stadtbüro Standort anzeigen
Frauenbergstraße 35
35039 Marburg
Telefon: 06421 201-1801
Telefax: 06421 201-1828
E-Mail:

Aufgrund des Gesundheitstages der Stadtverwaltung am Mittwoch, den 05.09.2018, schließt das Stadtbüro bereits um 12:00 Uhr.

Montag:8:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:8:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch: 8:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
Freitag: 7:30 - 12:00 Uhr


Allgemeine Informationen

Im Oberstadtbereich sind in der Zeit von:

Sonntag bis Freitag:            von 11:00 – 18:00 Uhr und von      20:00 – 06:00 Uhr

Samstag:                             von 10:00 – 18:00 Uhr und von      20:00 – 06:00 Uhr

folgende Straßen für den Verkehr gesperrt:

  • Aulgasse
  • Barfüßerstraße, Haus Nr. 12-55
  • Heumarkt
  • Jakobsgasse
  • Luth. Kirchhof
  • Markt
  • Marktgasse
  • Nikolaistraße
  • Reitgasse, Haus Nr. 4-15
  • Rübenstein
  • Schneidersberg
  • Schuhmarkt
  • Steingasse
  • Wendelgasse

Von der Sperrung ausgenommen sind Schwerbehinderte mit Parkausweis, Taxen und Linienbusse.

Fahrzeughalter aus den genannten Straßen können eine Dauererlaubnis (Oberstadtplakette) zum Befahren der gesperrten Straßen beantragen. Dies gilt auch für Bewohner der Häuser "Wettergasse 1-16".

Die Oberstadtplakette ist gut sichtbar an der linken Innenseite der Windschutzscheibe anzubringen. Zweiradfahrer haben als Nachweis die Genehmigung mit sich zuführen.

Voraussetzungen

Die beantragende Person muss mit 1. Wohnsitz in Marburg gemeldet und Halter des Fahrzeuges sein.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Bei Neuanträgen ist der Kfz-Schein sowie ggf. der Gewerbenachweis vorzulegen. In den Folgejahren kann die Antragstellung bei unveränderten Voraussetzungen formlos schriftlich oder telefonisch beim Stadtbüro erfolgen.

Welche Gebühren fallen an?

Neuausstellung        

18,00 Euro
 Änderung 13,00 Euro

Bei telefonischen Folgeanträgen fallen für den Postversand zusätzlich Auslagen in Höhe von 0,70 Euro an.

Zahlungsarten
  • Barzahlung
  • Electronic cash: EC- Karte mit PIN
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Oberstadtplakette wird jeweils für ein Kalenderjahr erteilt. Sie gilt ab Antragstellung bis 31.12. des Jahres, übergangsweise jedoch längstens bis 31.1. des Folgejahres.

Was sollte ich sonst noch wissen?

Die Ausstellung der Oberstadtplakette für Geschäftsinhaber übernimmt:

Oberstadtwache (Marktplatz)

Tel.: 06421 201-1890 und -1891

E-Mail: ordnung@marburg-stadt.de

Bemerkungen

Die Oberstadtplaketten können auch in der Oberstadtwache am Marktplatz abgeholt werden und zwar in der Zeit von 08.00 – 16.30 Uhr.

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