Sie sind hier: Leben in Marburg > Bürgerservice > Organisation
35037 Marburg
Montag, Mittwoch und Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr
Der Fachdienst Kultur - früher Kulturamt genannt - gehört zum Fachbereich 7 der städtischen Verwaltung. Zuständiger Dezernent ist Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.
Die Aufgaben sind in zwei "Produkten" zusammengefasst:

1. Kulturelle Förderung:
Entscheidung über kulturelle Förderung und Abwicklung im Zuschusswesen (in Infospalte rechts "Förderantrag - Kostenplan - Verwendungsnachweis" sowie Medienverteiler), Kulturentwicklung durch Bearbeitung von Fach- und Spartenaufgaben, Kooperation und Kommunikation im Rahmen des 2-3 mal jährlich tagenden Kulturforum, Einbindung kultureller Akteure in Großprojekte und Themenjahre, Services im Bereich Besucher/innen, Post, E-Mail, &Telefonverkehr, Internet und Schaukästen
2. Kulturelle Veranstaltungen ...
oder Organisation eigener Projekte wie Sommerakademie für bildende und darstellende Kunst, Kamerapreis, Kinder- und Jugendtheaterwoche (KUSS), Kinder- und Jugendfilmfestival (Final Cut), Bandbörse "Join the Band), Weihnachtsaktivitäten, Ökumenegespräch, kulturtouristische Routen und Pfade zu Emil von Behring, Grimm, Uni und Themenjahr (Elisabeth, Lahn, Grimm, Reformation).
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter