Sie sind hier: Leben in Marburg > Bürgerservice > Organisation
35037 Marburg
Nach Vereinbarung
Aufgaben und Ziele

Über die Fachkräfte des Sachgebietes "Ambulante Erziehungshilfe" werden Erziehungsbeistandschaften (EBSch) und Sozialpädagogische Familienhilfe (SPFH) als integrierte, familienunterstützende Hilfe durchgeführt.

Der Handlungsschwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Familien, in denen vornehmlich Kinder unter 14 Jahren leben. Ambulante Erziehungshilfen, die mit dem Ziel der Verselbständigung Jugendlicher und junger Volljähriger eingeleitet werden, zählen nicht zur Aufgabenstellung des Sachgebietes.

Durch ambulante Erziehungshilfe soll die Erziehungsfähigkeit und das Selbsthilfepotential der Familien sichergestellt werden. Jedes Familienmitglied soll sich entsprechend seiner Fähigkeiten emotional, sozial und kognitiv entwickeln können.

Der Lebensraum Familie soll für Kinder möglichst erhalten bleiben, bzw. bei Rückführung in das Elternhaus wieder Sicherheit bietend gestaltet werden.

Ziel ist, dass die Familie nach Beendigung der Hilfe ihr Leben mit verbesserten Voraussetzungen eigenverantwortlich im sozialen Kontext führen können.

SIE
- sind momentan einfach überlastet?
- wissen mit Ihren Schwierigkeiten nicht mehr weiter?
- sorgen sich um Ihre Kinder?
- haben oft Streit zuhause?
- können Ihre derzeitige Krise nicht bewältigen?

WIR
- bieten Ihnen und Ihrer Familie Möglichkeiten, über Ihre Probleme zu sprechen.
- suchen gemeinsam nach neuen Lösungen.
- unterstützen Sie im Alltag.
- unterstützen Sie bei Problemen in Schulen, Kindergärten, Ämtern und anderen Einrichtungen.
- helfen beim Finden von Freizeitmöglichkeiten.
- vermitteln entlastende Hilfen
- beraten in unseren Räumen in vertraulicher Atmosphäre.
- kommen auch zu Ihnen nach Hause.

Unsere Räume befinden sich außerhalb des Fachdienstes Soziale Dienste in gut erreichbarer Lage.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter