Drucken druckenSchließen schliessen
 Harmonie ElnhausenVisitenkarteAlbert-Schweitzer-Straße 2 35041 Marburg Telefon: 06420 1751Alle Kontaktdaten »

Informationen

Für die folgenden Inhalte ist die/der oben genannte Firma/Institution/Gemeinschaft/Verein verantwortlich.

Harmonie Elnhausen
Branchen/Rubriken: Musik / Tanz / Gesang

Anschrift:

Albert-Schweitzer-Straße 2
35041 Marburg

Kontakt:

Vorsitzende Erhard Fischer
Telefon: 06420 1751
E-Mail:

Beschreibung:

Gesangverein „HARMONIE“ Elnhausen e. V.

Gegründet 1884

Mitglied im

Deutschen Sängerbund

Hessischen Sängerbund

Sängerbund Kurhessen

Musik, in welcher Art auch immer, ist die Quelle der Freude und Freundschaft, der Liebe und Lust, des Glücks und der Geborgenheit.

(Jean Ledoux)

Der Gesangverein „HARMONIE“ Elnhausen wurde im Jahr 1884 gegründet, kann also auf eine über 130-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Die aktive Tätigkeit ruhte während der beiden Weltkriege. 1948 wurde die Vereinstätigkeit als Männerchor wieder aufgenommen.

Im Jahr 1971 begann ein Frauenchor mit den Chorproben.

Über zwei Jahre wurde in den Formationen Frauenchor, Gemischter Chor und Männerchor gesungen.

Im Jahre 1974 beschloss man, nur noch als gemischter Chor aufzutreten.

Zu verschiedenen Anlässen bildet sich wieder ein Frauen-Projektchor, der schon zu einem festen Bestandteil unseres Vereinslebens geworden ist.

Einige Männer aus Elnhausen, z. Teil aus dem Gemischten Chor, unterstützen den Männerchor der ehemaligen Chorgemeinschaft Hermershausen- Wehrshausen.

Die Mitgliederzahl im Verein liegt zurzeit bei 110 Mitgliedern, von denen etwa 24 aktiv im Chor mitsingen.

Man kann viel darüber lesen, warum Menschen singen sollen.

Es stärkt das Immunsystem, bildet Glückshormone, hilft bei seelischen Problemen, aber  einer der wichtigsten Gründe ist, es macht einfach riesigen Spaß zu Singen.

Neues aus dem Vereinsleben.

Am Samstag, d. 20. Januar 2018 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins “HARMONIE“ Elnhausen e.V. für das vergangene Jahr statt. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen gab es keine Veränderung.

Der Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzender Erhard Fischer, 2. Vorsitzende Ingrid Damm und Gertrud Dalkowski, Kassierer Heinz-Werner Michel, Schriftführerin Ellen Müller, Notenwarte Karl Heinz Kuhl und Dieter Hahn und den beiden Beisitzern Werner Boßhammer und Manfred Rösser. (Die OP berichtet am 25. Januar 2018 davon)

Es zeigt von links:

Manfred Rösser, Karl Heinz Kuhl, Ellen Müller, Ingrid Damm, Erhard Fischer, Gertrud Dalkowski, Heinz Werner Michel, Werner Boßhammer, Dieter Hahn

Chorleiter Peter Müller gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und hofft, dass sich der Chor für die bevorstehenden Aufgaben in diesem Jahre wieder verstärkt.

Planungen für das Jahr 2018

 

Allen Vereinsmitgliedern wird, wie alle zwei Jahre, eine Tagesfahrt angeboten. Am Samstag, dem 1. September 2018 geht es auf Fahrt. Nachdem wir in den vergangenen Jahren schon in Attendorn, Michelstadt im Odenwald, Köln, Bad Sooden- Allendorf, Weilburg, Rüdesheim, Aschaffenburg und Andernach waren, steht das Ziel für dieses Jahr noch nicht fest. Fest steht nur, wir fahren morgens mit dem Bus los, frühstücken unterwegs ausgiebig und besuchen einen Ort, in dem diejenigen die Laufen wollen und können sich etwas Interessantes anschauen können. Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß sind, wird es, wie immer, ein alternatives Angebot geben. Einen gemeinsamen Abschluss wird es gegen 18:00 Uhr in Elnhausen geben.

Allen Vereinsmitgliedern wird rechtzeitig eine Einladung mit allen Informationen zugehen.

Das Bild zeigt  Teilnehmer der Tagesfahrt 2016 beim Frühstück.

Der Höhepunkt in diesem Jahr wird das vorweihnachtliche Konzert sein. Nach zwanzig Jahren wollen wir am Sonntag, d. 9. Dezember 2018, dem zweiten Advent, das 10. Konzert dieser Art durchführen. Dabei sind wir jedoch auf Unterstützung angewiesen. Wir wollen versuchen, nicht nur neue Chormitglieder zu werben, sondern auch ehemalige Sängerinnen und Sänger dafür zu begeistern. Alle drei Chorgattungen, Gemischter Chor, Frauenchor und Männerchor benötigen dringend Unterstützung. Interessierte können sich bereit jetzt bei Chorleiter Peter Müller, jedem Vorstandsmitglied oder jedem Chormitglied melden. Eine Einladung zum Mitsingen wird nicht nur an die Mitbürgerinnen und Mitbürger in Elnhausen verteilt werden, sondern auch die Einwohner der Nachbargemeinden Dagobertshausen, Wehrshausen, Dilschhausen und Hermershausen werden wir ansprechen. Die Übungsstunden für den Gemischten Chor sind immer montags, die Männer treffen sich alle zwei Wochen Mittwochs und die Frauen werden sich wieder jeden zweiten Donnerstag treffe. Die genauen Daten werden in dem Informationsschreiben bekannt gegeben. Wir würden uns freuen, möglichst viele ehemalige und neue Sängerinnen begrüßen zu können.

Der Gemischte Chor beim Weihnachtskonzert 2016

Der Projektfrauenchor beim Weihnachtskonzert 2016

Der Projektmännerchor beim Weihnachtskonzert 2016

Kartenanwendung