© Birgit Heimrich, Stadt Marburg
„Kauf lokal“ heißt es in Marburg verstärkt seit knapp einem Jahr. „Nach dem Stadt-Geld-Erfolg im ersten Corona-Sommer haben wir mit ‘Kauf lokal‘ die Solidarität der Menschen mit ihren Marburger Lieblingsläden aufgegriffen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies bei der Vorstellung der Aktionstage. Mitten in der Oberstadt an der Wasserscheide informierte OB Spies gemeinsam mit Vertreter*innen von Stadtmarketing, IHK, Einzelhandelsverband und Geschäftsleuten über die nächste Aktion zur Stärkung der lokalen Wirtschaft. Die Kampagne mit den Gesichtern des Marburger Einzelhandels kennt man mittlerweile von Zeitungsanzeigen und Großplakaten, sie lächeln von Marburger Stadtbussen oder werben im Internet für den heimischen Einzelhandel, zählte Spies auf. Unter ihnen sind auch Andrea Wagner (La Manufacture d’Anouk) und Silvia Hinkel (Ketzerbach 12), die dieses Mal stellvertretend für die Branche an der Pressekonferenz teilnahmen.
„Auch an der B3a haben wir zwei große Kampagnen-Banner aufgehängt, die die Vorbeifahrenden mit dem Kauf-lokal-Slogan samt Zusatz ‘Sie haben Ihr Ziel erreicht‘ in die Stadt einladen“, berichtete Anna Kaczmarek-Kolb von der städtischen Wirtschaftsförderung.
Dabei kommt „Kauf lokal“ nicht nur dem Einzelhandel zu Gute: „Wer hier kauft, verweilt in der Stadt, kehrt ein, geht zur Friseurin oder macht andere Besorgungen. Das hält die Stadt lebendig und beugt dem Leerstand vor. So kann jede und jeder dazu beitragen, dass es den eigenen Lieblingsladen auch in Zukunft noch gibt“, so Kaczmarek-Kolb. Zudem sichert jeder lokale Einkauf Arbeitsplätze – egal, ob direkt im Laden oder im Onlineshop eines hiesigen Geschäftes, denn: „Marburg als Oberzentrum bietet tausende Arbeitsplätze im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Dienstleistungssektor für Menschen aus der Stadt und der ganzen Region“, betonte OB Spies.
Auch um sie geht es am zweiten September-Wochenende, wenn „Kauf lokal“ in die nächste Runde geht – und auf „Heimat shoppen“ trifft. Die deutschlandweit von der IHK aufgelegten Aktionstage „Heimat shoppen“ veranstaltet das Marburger Stadtmarketing schon seit 2017 gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg sowie den heimischen Geschäftsleuten. Marburg war die erste Kommune in Hessen, in der die Aktionstage stattfanden.
Oskar Edelmann von der IHK Kassel-Marburg betonte: „Mit den Aktionstagen ‘Heimat shoppen‘ wollen wir nicht nur ein starkes Signal für unsere Innenstädte setzen und ein Bewusstsein in der Region schaffen, dass es sich auszahlt, vor Ort einzukaufen, sondern auch die Stärken der ansässigen Dienstleister, Gastronomen und Händler herausstellen.“ Erfolgreich umgesetzt wird das Projekt „Heimat shoppen“ mittlerweile in vielen IHK-Bezirken. „Wie wichtig die lokalen Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe für eine lebendige Innenstadt sind, haben die Corona-Lockdowns nochmals unterstrichen. Sie haben einen Wert, der über das reine Einkaufen hinausgeht. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sind die Expertinnen und Experten vor Ort, die helfen, beraten und unterstützen“, sagte Patrick Peckmann vom Einzelhandelsverband.
© Birgit Heimrich, Stadt MarburgDas bestätigen auch Andrea Wagner und Silvia Hinkel. „Wenn man morgens die Tische rausstellt, sieht und spürt man, wie die Stadt erwacht und lebendig wird“, berichtete Wagner. „Wie das ist, wenn das nicht mehr passiert, weil Läden und Gastronomie nicht mehr da sind, haben wir alle während des Lockdowns gesehen. Das war wirklich erschreckend.“ Die MarburgLiebe-Gutscheine und das Stadt-Geld hätten unheimlich geholfen, dass das Leben wieder in die Stadt zurückkehrte – „weil die Leute dadurch wieder kamen“, so Wagner. Auch Silvia Hinkel lobte die Aktionen, mit der die Stadt den lokalen Einzelhandel in der Krise und darüber hinaus unterstützt: „Ich habe mich damit sehr gut aufgehoben gefühlt. Die MarburgLiebe-Gutscheine waren ein echter Lichtblick in der ersten schweren Zeit, und auch das Stadt-Geld hat wunderbar funktioniert“, beschrieb Hinkel, „deswegen bin ich auch gerne Teil der Kauf-lokal-Kampagne.“
Um die Botschaft der Kampagne zu unterstreichen, bieten die Aktionstage „Heimat shoppen“ in der Kombination mit „Kauf lokal“ ein vielfältiges Programm – und gehen dabei auch neue Wege. So macht zum Beispiel die Influencerin Lydia Huth alias lydiarhabarber auf ihren Kanälen Werbung für das lokale Shoppen und die lokalen Läden in Marburg – nicht nur am Aktionstag, sondern auch darüber hinaus. Neu ist auch das Format „Kultur shoppt – shoppen Sie mit!“: Das Fast Forward Theatre besucht zusammen mit Galerie JPG und Mengelware Ladenbesitzer*innen. Kurze Interviews vor den Geschäften werden in improvisierte Theaterszenen übertragen, die Höhepunkte sind später online zu finden. Der Kulturshopping-Rundgang will Einzelhändler*innen, Käufer*innen und Kulturakteur*innen verbinden, ein spontanes Reinschnuppern ist an jeder Station möglich.
Beim Kauf-lokal-Gewinnspiel spielen die bekannten Heimat-shoppen-Einkaufstüten die Hauptrolle. Insgesamt sind es 10.000 Stück, die das Stadtmarketing und die IHK Kassel-Marburg verteilen. Wer am zweiten Septemberwochenende in die Stadt geht, lokal einkauft und dabei eine „Heimat-shoppen“-Tüte erhält, kann mitmachen: Einfach unter dem Hashtag #kauflokalmarburg ein schönes Bild der gefüllten Tüte posten und schon hat man die Chance auf insgesamt 500 Euro in Marburg-Gutscheinen, die das Stadtmarketing im Rahmen des Kauf-lokal-Gewinnspiels verlost.
In der Innenstadt werden dekorierte Straßen und Gassen echte „Hingucker“ sein. „Es sind unsere Marburger Blumenhändlerinnen und Blumenhändler, die jeweils einzelne Straßenzüge schmücken“, so Daniela Maurer, stellvertretende Geschäftsführerin des Stadtmarketing Marburg. Kreative Aktionen der Einzelhändler*innen runden das Programm ab: „Ob außergewöhnliche Angebote, spannende Rätsel oder interessante Einblicke in die Arbeit: An diesen Tagen lohnt sich ein Besuch bei den lokalen Geschäften umso mehr“, so Maurer.
Der Weg in die Stadt ist insbesondere am Heimat-shoppen-Samstag besonders einfach: Der Nahverkehr ist in ganz Marburg kostenfrei. Fahrgäste müssen also nichts für die Fahrten mit den Stadtbussen zahlen. Ein weiterer Bonus: An verschiedenen Bushaltestellen in der Stadt werden am Samstag insgesamt 500 Kaffee-Gutscheine verteilt, die in den unterschiedlichsten Cafés in Marburg eingelöst werden können.
Eine Liste aller Aktionen findet sich unter www.marburg.de/heimatshoppen.
Mehr Informationen zur Kampagne "Kauf lokal" gibt es hier.