© Thomas Steinforth, Stadt Marburg
„Sie bereichern bereits über 25 Dienstjahre hinweg mit ihrem Einsatz die verschiedensten Bereiche der Stadt Marburg. Dafür bedanken wir uns mit dieser heutigen Ehrung herzlich bei Ihnen“, so Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. „Wir möchten Ihre tatkräftige und gewissenhafte Unterstützung im Dienst nicht missen und freuen uns auf viele weitere Jahre des gemeinsamen Engagements für unsere Mitbürger*innen.“ Der große Wert von Erfahrung und Routine in der Verwaltung zeige sich insbesondere jetzt in der Corona-Krise, so das Stadtoberhaupt.
Steffen Kloske gratulierte den Geehrten im Namen des Personalrates zum „Hundertjährigen“. Seit vielen Jahren warte er darauf, dies einmal sagen zu können, nun ist es von den Jahreszahlen endlich einmal aufgegangen, freute sich Kloske. Auch er betonte seine Anerkennung für die Leistung der Mitarbeiter*innen, gerade in schwierigen Zeiten.
Andrea Liese gehört zu den vier Jubilar*innen, die im Rathaus für ihre 25-jährigen Dienstzeit geehrt wurden. Sie absolvierte von 1993 bis 1994 ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin in der Marburger Kinder- und Jugendpsychiatrie und war danach zunächst in Fronhausen als Erzieherin tätig. 2005 wechselte sie in die Marburger Kindertagesstätte Goldberg, wo sie bis heute als Erzieherin arbeitet.
Bianca Spies-Schneider hat ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation von 1993 bis 1996 bei der Stadt Marburg absolviert. Zwischen 1996 und 2005 war sie in der Volkshochschule, beim Hauptamt und Fremdenverkehrsamt sowie bei der Marburg Tourismus und Marketing GmbH tätig. Von 2007 bis 2008 arbeitete sie als Schulsekretärin der Emil-von-Behring-Schule, von 2008 bis 2018 war sie an der Otto-Ubbelohde-Schule tätig. Seit 2018 ist sie Sachbearbeiterin beim Fachdienst Schule.
Willi Acker ist seit 1996 bei der Stadt Marburg als Hausmeister in der Martin-Luther-Schule angestellt. Von 1980 bis 1982 absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, nach seinem Wehrdienst war er in zwei Firmen in Marburger Stadtteilen tätig. Gemeinsam mit Norbert Feyh wurde er für sein 25-jähriges Dienstjubiläum geehrt.
Norbert Feyh schloss zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann ab, bevor er 1988 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg aufnahm. Zwischen 1994 und 1996 war er als Assistent der Geschäftsleitung in einer Stadtallendorfer Firma sowie als Werkscontroller in einer Fabrik in Schwalmstadt-Ziegenhain tätig. Seit 1996 ist er beim Dienstleistungsbetrieb (DBM) der Universitätsstadt Marburg angestellt – zunächst als Betriebswirt und Leiter der kaufmännischen Verwaltung des DBM, dann ab 2001 als stellvertretender Betriebsleiter. Seit 2018 hat er gemeinsam mit Joachim Brunnet die Betriebsleitung des DBM inne.
Für die Geehrten gab es einen Blumenstrauß und Geschenke von Stadt und Personalrat.