Die Natur bietet unerschöpfliche Möglichkeiten für Entdecker*innen auf vielen verschiedenen Ebenen: Kinder erhalten auf vielfältige Art und Weise motorische und somit auch kognitive und sensorische Anreize u.a. beim Klettern, Rennen, Bauen, Balancieren.
Beim naturnahen Spielen und dem Arbeiten mit Naturmaterialien lernen Kinder spielerisch und informell das Miteinander von Mensch und Natur.
Die Natur hält für Kinder außerdem einen Spielort bereit, der fernab vom Lärm der Straßen oder großer Kindergruppen liegt und der nicht durch Wände begrenzt ist.
Naturnahes Entdecken und Spielen spielt eine immer größere Rolle im Alltag von uns Allen. Daher haben wir dieses Jahr in Kooperation mit der GISA-Marburg eine mehrteilige Fortbildungsreihe zum Thema „Der Wald als Entwicklungsraum für Kinder – Naturerlebnisse in den nachschulischen Betreuungsangeboten“ durchgeführt.
3 Grundschulbetreuungen erfahren die Natur, den Wald hautnah als Erfahrungs-und Entwicklungsraum für Kinder. Unsere pädagogischen Fachkräfte erleben und erproben sich selber im Naturraum Wald. Alle Beteiligten sind hochmotiviert und äußerst engagiert, das Erlernte und Erlebte in die Praxis umzusetzen… aber noch wird der Wald weiter erkundet.
Unsere Fortbildungsreihe endet im Frühjahr 2022.
Hier ein paar Einblicke in die Praxis.© Universitätsstadt Marburg