Der Internetauftritt hat für Unternehmen eine große Bedeutung: Wer als Akteur*in im Internet nicht präsent ist, existiert für eine wachsende Zahl an Kund*innen und Besucher*innen quasi nicht. Und: Wer präsent ist, wird noch lange nicht online gefunden. Deshalb ist ein auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittener Online-Auftritt der Handels- und Dienstleistungsunternehmen wichtiger denn je. Die digitale Präsenz wirkt sich nicht nur auf den stationären Handel aus, sondern auch auf die Gesamtattraktivität der Universitätsstadt Marburg.
Deshalb hat das Referat für Stadt-, Regional und Wirtschaftsentwicklung in Kooperation mit dem Stadtmarketing Marburg das Unternehmen CIMA damit beauftragt, einen Online-Präsenz-Check für den Marburger Einzelhandel und Dienstleister durchzuführen. Dafür wurden Mitte vergangenen Jahres die Marburger Unternehmen aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie mit Warenverkauf und Dienstleistungen angeschrieben. Ausgenommen waren Unternehmen, die ihren Internet-Auftritt nicht selbst steuern können, etwa Niederlassungen von auswärtigen Unternehmen und Einzelhandels- beziehungsweise Dienstleistungsketten.
Ziel war es, einen kompakten Check des Onlineauftritts jedes einzelnen Unternehmens durchzuführen. Dabei wurden einzelne Aspekte bewertet, die einen Einfluss auf die Sichtbarkeit im Internet haben. Darüber hinaus wurde der Status Quo der individuellen Online-Präsenz erfasst, der den Ausgangspunkt zur weiteren Optimierung durch die Handels- und Dienstleistungsunternehmen darstellt.
Eine Gesamtauswertung für Marburg sowie die Einzelauswertungen zu den teilnehmenden Unternehmen liegen nun vor. Die individuellen Auswertungen erhalten die 169 Marburger Unternehmen noch im Januar. Analysiert wurden zum Beispiel die Auffindbarkeit in Google, die Vollständigkeit des Google-Eintrages, die Aktivitäten in Social Media sowie die Aktualität und die technische Qualität der Homepage.
In der Zusammenschau der Ergebnisse dieses Online-Checks liegen die Marburger Unternehmen im Städtevergleich im oberen Mittelfeld und werden überdurchschnittlich gut bewertet. In Bezug auf die Aktualität der Informationen auf der Webseite schneiden die Unternehmen allerdings weniger gut ab. Ebenso ist die Anzahl der online getätigten Bewertungen vergleichsweise gering.
Kurzfristige Handlungsempfehlungen sind zum einen die Überarbeitung der Homepage. So könnten zum Beispiel Bilder und Videos eingefügt, Beschreibungstexte zu Bildern verfasst oder Überschriften formatiert werden. Auch die Aktualisierung der Kontaktdaten und der Öffnungszeiten auf der Homepage ist teilweise notwendig. Ihren Google-Business-Eintrag müssen die Unternehmen selbst gestalten und pflegen. Neben der Überarbeitung der Homepage könnte die Social-Media-Präsenz erhöht und deren Qualität verbessert werden.
In der Universitätsstadt Marburg werden im Laufe des Jahres Workshops und Schulungen angeboten, worüber die teilnehmenden Unternehmen entsprechend informiert werden. Am 12. Mai bietet der Einzelhandelsverband in Kooperation mit dem Referat für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung die Schulung „Grundzüge für Sichtbarkeit im Netz“ an, die finanziert wird vom Hessischen Wirtschaftsministerium. Nähere Informationen dazu folgen.