Die auffälligen Beklebungen in fünf unterschiedlichen Motiven dienen dabei lediglich als Sofortmaßnahme, um eine optisch ansprechende Einheitlichkeit zu erreichen und den Kontakt vor Ort zwischen Interessierten und den Vermieter*innen direkt über die Schaufenster herzustellen. Leerstände allein sind bereits unschön und wirken gehäuft recht bedrückend. Verklebte und verdreckte Schaufenster braucht dann wirklich niemand. Deshalb kleben wir.
Darüber hinaus stellen wir nach und nach die uns zur Verfügung gestellten Datenblätter zu den leerstehenden Geschäftsflächen auf unseren Seiten online und vermitteln gerne auf kurzen Wegen zwischen Interessierten und Vermieter*innen.
Manche Geschäfte stehen länger leer: Hierfür müssen mittelfristig Zwischennutzungsmöglichkeiten gefunden werden. Wir sammeln die Ideen und werden sie mit den Verantwortlichen aus der Stadtverwaltung diskutieren.
Details auf der Projektseite unter marburg.de/marburgerfreiraum