„Ein hochwertiges Angebot, Atmosphäre und Erlebnis – das wollen wir für den neuen Oberstadtmarkt“, sagt Daniela Maurer, stellvertretende Geschäftsführerin des Marburger Stadtmarketings bei der Vorstellung des neuen Markts im Rathaus. Die drei Grundelemente Angebot, Atmosphäre, Erlebnis spiegeln sich in der Auswahl der Händler wider, die das Herzstück des neuen Marktes sind. Mit Angebotsvielfalt, regionalen Produkten und einer hohen Qualität will das Stadtmarketing als Veranstalter neue Akzente setzen. Start des neuen Oberstadtmarkts mit allen Teilnehmenden ist am 18. August. In einer anschließenden dreiwöchigen „Pre-Opening-Phase“ werden die internen Marktabläufe vom Stadtmarketing begleitet, ausgewertet und optimiert. Am 8. September erfolgt dann passend zu den Aktionstagen „Heimat Shoppen“ die offizielle Eröffnung des Marktes.
„Der Marktplatz ist jetzt schon ein Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und wird dann noch zusätzlich ein attraktiver Ort, der Begegnung mit Einkaufen verbindet“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Er hatte im Frühjahr die Initiative ergriffen und alle Beteiligten zu einer Ideensammlung eingeladen, um den neuen Markt als vorgezogenen Baustein der Quartiersentwicklung für die Altstadt voranzubringen. „Der Markt ist das Herz der Stadt“, so Spies, er hoffe, dass das Leben mit dem neuen Marktgeschehen nun bald auch wieder so pulsiere, „wie wir uns das wünschen“.
Möglich ist der Aufbau des neuen Oberstadtmarkts nur durch die enge Zusammenarbeit von Stadt und Stadtmarketing. So wurde das Konzept Hand in Hand mit Dr. Stefan Blümling, Leiter des Referats für Stadt-, Regional- und Wirtschaftsentwicklung der Stadt, erarbeitet und umgesetzt.
Das Angebot
Eine der tragenden Säulen des Oberstadtmarktes sind Waren des täglichen Bedarfs. Von selbsterzeugter Wurst und Käse bis zu Gemüse und Eiern – das Sortiment ist gut aufgestellt. Ein Feinkost- und ein Weinstand bieten zudem Spezialitäten, die so nicht überall und an einem Ort versammelt zu finden sind. Wer länger auf dem Marktplatz verweilen oder einfach nur die Atmosphäre der historischen Altstadt genießen möchte, kann das kulinarisch gut begleitet an mehreren Ständen oder bei den unmittelbar ansässigen Gastronomen tun. Sie sind auch räumlich mit jeweils drei passenden Marktgerichten in das Marktgeschehen voll integriert.
Ergänzt wird dieses „klassische“ Marktgeschehen an einigen Samstagen um Kultur-, Bildungs- und Mitmachangebote, die begleitend oder als Workshops stattfinden. Die Bürgerinnen und Bürger sind somit nicht nur Konsumentinnen und Konsumenten, sondern können sich aktiv am Oberstadtmarkt beteiligen. Viele der Waren können folglich nicht nur gekauft, sondern auch verkostet und manchmal sogar erlebt werden. Diese Programmbausteine werden in den kommenden Monaten sukzessive weiter ausgebaut.
Alles für’s Quartier
Der Fokus des Stadtmarketings liegt darauf, dass der neue Markt zum Charakter und den Besonderheiten des Quartiers Oberstadt passt. Das wird durch die Anpassung des Angebots und der Öffnungszeiten gewährleistet. Die Oberstadt verfügt über eine hohe Aufenthaltsqualität, der mit dem neuen Konzept Rechnung getragen wird. Jan-Bernd Röllmann, Geschäftsführer Stadtmarketing Marburg: „Ein lebendiger Oberstadtmarkt wird mehr Besucherinnen und Besucher in die Oberstadt locken, was auch unserem lokalen Einzelhandel nützt. Das Merkmal ,Spezialitäten‘ des neuen Markts passt für uns gut zum Angebot vor Ort: In der Oberstadt stimmen Qualität und Ambiente.“
Beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement
Mit dem neuen Marktkonzept erfüllen Stadt und Stadtmarketing einen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus der Oberstadt, die einen belebten und attraktiven Markt zuletzt sehr vermisst haben. Erste Ideen und Pläne wurden bei dem Workshop der Universitätsstadt am 3. Mai gemeinsam diskutiert. Die Anregungen aus dem Quartier sind anschließend in das neue Marktgeschehen eingeflossen. „Wir sind begeistert vom Engagement der Oberstädterinnen und Oberstädter. Dass sich so viele Akteure an den Planungen rund um den neuen Markt beteiligen und mit eigenen Ideen einbringen, zeigt deutlich, wie viel ihnen an einem funktionierenden Marktgeschehen in der Oberstadt liegt“, betont Oberbürgermeister Spies.
Zeiten und Informationen
Der Markt findet grundsätzlich jeden Samstag von 10 bis 17 Uhr statt. Ausnahmen sind die Adventszeit sowie Feiertage und Stadtfeste, die auf einen Samstag fallen und eine Integration des Oberstadtmarktes nicht gestatten. Das Angebot variiert von Woche zu Woche geringfügig. „Wir wollten ein niederschwelliges, durchlässiges Konzept umsetzen. Neben den festen Markthändlerinnen und Markthändlern haben Anbieter auch die Möglichkeit einer Tageszulassung oder können sich für unterschiedliche Teilnahmerhythmen bewerben“, erläutert Stefan Blümling. Über die jeweilige Marktbestückung informiert das Stadtmarketing jeden Freitag auf der Webseite des Oberstadtmarktes unter www.deinoberstadtmarkt.de. Dort finden sich ab dem 18. August außer Aktuellem auch alle Hintergrundinformationen. So lässt sich jederzeit leicht abrufen, was der Markt am nächsten Samstag zu bieten hat.