„Vor dem Hintergrund der aktuellen Sturmwarnungen steht die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Ein Höhepunkt des Sturms wird in der Nacht zu Montag und am Montagmorgen erwartet. Daher möchten wir kein Risiko eingehen", erklären Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies und Stadträtin Kirsten Dinnebier, Landrätin Kirsten Fründt, der Erste Kreisbeigeordnete sowie der Leiter des Staatlichen Schulamtes, Burkhard Schuldt.
Da von der Schließung der Schulen auch die Betreuungsangebote betroffen sind, bitten Stadt und Schulamt die Eltern, bei Bedarf im privaten Umfeld eine Betreuung der Kinder zu organisieren.
Eine telefonische Erreichbarkeit der Schulen während der bekannten Zeiten wird sichergestellt.
„Wir haben keinen Zweifel daran, dass die Eltern in dieser besonderen, wetterbedingten Situation Verständnis für unsere Entscheidung haben werden – schließlich geht es um die Sicherheit der Kinder", sind sich Spies, Dinnebier, Fründt, Zachow und Schuldt einig.
Kitas öffnen - Betreuung voraussichtlich eingeschränkt
Die städtischen Kitas in Marburg werden dagegen am Montag, 10. Februar, nicht geschlossen. Anders als die Schulschließung durch Schulträger und Staatliches Schulamt wird die Stadt Marburg die Kindertagesstätten morgen öffnen. Allerdings kann es zu Einschränkungen in der Betreuung kommen, da viele Erzieherinnen sowie weiteres Kita-Personal außerhalb Marburgs wohnen und unter Umständen von Behinderungen im ÖPNV oder blockierten Straßen durch Sturmschäden am Montagfrüh betroffen sind.
Derzeit ist nicht abzusehen, wie viele Beschäftigte infolge des Sturms nicht, bzw. nicht rechtzeitig in ihre Einrichtungen kommen können. Deshalb bittet die Stadt alle Eltern, denen es möglich ist, ihre Kinder am Montag zu Hause oder anderweitig zu betreuuen - zur Sicherheit aller Beteiligten.
Der Sturm wird auch Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr haben, die im Detail derzeit aber noch nicht absehbar sind. Informationen hierzu sind online auch auf den Websites des RMV und der Deutschen Bahn AG einzusehen.